Rezension

Für mich nicht mehr als nette Unterhaltung.

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Bewertet mit 3 Sternen

“Och.. so ein Kapitel vor dem Schlafen lesen… irgendwas leichtes… (Ich lese im Moment  ja Terry Pratchett… und das eignet sich so im Halbschlaf absolut nicht…) Was nimmt man denn da? Och jor… “Weil ich Layken liebe”… Das war so etwa um 2.30 Uhr. Irgendwann war es dann 6 Uhr....

Mir ist nicht mal aufgefallen, dass es so spät geworden ist. An die 3 Uhr Nachrichten kann ich mich noch erinnern. Dann war das Buch aber spannender. Und das ist es auch diesmal – genauso wie bei Hope Forever. Es ist spannend und intensiv. Die Spannung zwischen Will und Layken ist quasi greifbar. Um mich mal wieder (mach ich häufig, nicht? ^^) selbst zu zitieren: “Die Autorin versteht es eine mitreißende Intensität zu erzeugen.” Ja. Tut sie. Ich hab nicht nur an einer Stelle geheult. ^^ Und sonst so?

Will und Layken sind sympathisch (ebenso die Nebencharaktere) , was ja schon mal keine schlechte Grundlage ist. Ansonsten erinnert mich das Setting doch sehr an “Hope Forever”. Umzug aus irgendwelchen Gründen – Kennenlernen am ersten Tag – BÄM <3 – viele Katastrophen – ein wenig Poetry Slam – mehr Katastrophen…

Und genau da liegt das Problem. Es sind mir zu viele Katastrophen. Wenn ich jetzt alles aufzählen würde was mich an Nebensträngen stört, bräuchtet ihr allerdings nicht mehr das Buch zu lesen. ;) In meinen Augen übertreibt sie einfach maßlos… und das können auch die Poetry Slam – Parts nicht im geringsten abmildern.

Vermutlich liegt es an der Übersetzung, aber mich hat keiner der Slamtexte wirklich von den Socken gehauen. Da ich seit mehreren Jahren regelmäßig 1x im Monat Slams besuche und auch den ein oder anderen Poetry Slammer persönlich kenne, hat mich das jetzt auch nicht maßlos fasziniert. ^^ Im Ernst: Ich hab in den letzten Jahren so viel beeindruckenderes auf der Bühne gesehen und gehört, dass das für mich quasi die langweiligsten Teile der Geschichte waren… Dennoch habe ich mir die dazugehörigen Videos gerade angeschaut. Sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch. Englisch war dabei eindeutig erträglicher. Die deutsche Version empfand ich als eher lieblos…

Für mich hat das Buch ein brauchbares Ende gefunden. Immer in Abhängigkeit meiner Ansprüche gesehen. Es sollte mich unterhalten. Ein wenig kribbeln. Spaß machen. Check. Hat es. Ich werde aber keines der nachfolgenden Bücher lesen. Zum einen kann ich mir denken wie es ablaufen wird (Wir sind ja so glücklich …. oh Hilfe eine Ex Freundin …. viel Katastrophen … alles wieder schön (immerhin gibt es ja noch Teil 3 ^^)), zum anderen habe ich bereits gelesen und es auch so schon vermutet, dass die Autorin auch in diesem Fall einfach viel recycelt. Warum mit einer simplen Story nur einmal Geld machen, wenn das auch 3x geht. *seufz*