Für Mythologie Fans genau das Richtige

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
von Rick Riordan

Percy Jackson hat es nicht leicht. Sein Vater ist verschwunden, als er noch ganz klein war, sein Stiefvater ist gemein und er hat große Probleme in der Schule. Aber eines Tages ändert sich Percys Welt komplett. Nach dem seine Mutter sich opferte um ihn in ein geheimnsvolles Camp zu bringen, erfährt er dass er ein Halbblut ist. Seine Mutter sterblich und sein richtiger Vater ein Gott. Und damit fängt Percys Reise um Leben und Tod an, weil nicht jeder das ist, für den Percy ihn hält.

Zu aller erst: Buch und Film sind nicht zu vergleichen. Ich war anfangs Fan von den Filmen, aber als ich dann anfing, die Bücher zu lesen, zogen diese mich in ihren Bann. Percy erlebt viel spannender und actionreichere Abenteuer in den Büchern, als in den Filmen. Auch der Schreibstil fesselt einen und man kann gar nicht aufhören zu lesen. Besonders gut fand ich die Einbringung der griechischen Mythologie und deres Sagen. Das Glossar am Ende des Buches half einem am Anfang, durch die Namen "durch zusteigen", aber am Ende brauchte man auch das nicht mehr.

Alles in einem ein sehr gutes gelungenes Buch.