Für Parisliebhaber

Die tödliche Tugend der Madame Blandel - Marie Pellissier

Die tödliche Tugend der Madame Blandel
von Marie Pellissier

Ich gebe hier aus Fairness 4 Sterne, den ich denke, für Leser, die Paris und den französischen Lebensstil mögen, ist dies ein tolles Buch.
Erzählt wird die Geschichte von Lucie, die Gardienne (also Hausmeisterin) in einem Pariser Wohnhaus ist. Sie ist ein neugieriger mensch, der sich gern in die Angelegenheit anderer Menschen einmischt. Dieses Verhalten brockt ihr eine Verwicklung in einen Mordfall ein. Damit es nicht auffliegt, dass sie den Tatort verändert hat, will sie nun in Eigenregie den Fall auflösen.
Die Charaktere sind gut beschrieben und eine runde Sache, leider fand ich angefangen bei all den selbsverliebten Blandels über den aroganten Polizisten mit seiner neunmalklugen Assistentin, bis hin zur stümperhaften Lucie alle furchtbar unsympathisch. Vermutlich haben sie aber alle einfach nicht mein Komikzentrum getroffen.
Die Ortsbeschreibungen waren detailiert, wer so etwas mag ist hier richtig.
Bleibt noch zu sagen, dass ich dieses Buch nicht ins Genre Kriminalroman einordnen würde. Denn auch wenn es eine Leiche und eine Ermittlung gibt, fehlt jegliche Spannung und geübte Krimileser werden sehr schnell auf den Täter kommen. Für Einsteiger sicher ein guter Fall ;)
Mein Fazit, ich glaube die kann für Liebhaber ein sehr schöner Paris-Roman sein, für mich, deren Herz nicht für das warme, sonnige Frankreich schlägt, war er eher eine Enttäuschung. Wir zwei passen einfach nicht zusammen.