Für Philosophiebegeisterte

Tao te king: Das Buch vom Sinn und Leben - Laotse

Tao te king: Das Buch vom Sinn und Leben
von Laotse

Tao Te King - das Buch vom Sinn und Leben ist ein weltberühmtes Werk von Laotse.

Klappentext:

Laotse, ein chinesicher Philosoph, lebte im 6. Jh. v. Chr. in China. Sein Tao te king oder Buch vom Sinn und Leben gilt als eines der bedeutendsten und meistübersetzten Werke der Weltliteratur.

Persönliche Meinung:

Aufgrund der Berühmtheit des Werkes gehörte dieses Buch auf jeden Fall zu einem, das ich unbedingt lesen wollte. Die insgesamt 81 Abschnitte (in Sinn und Leben unterteilt) sind größtenteils kommentiert mit weiteren Erklärungen. Zudem erhält das Buch ein ausführliches Vorwort zu historischen und philosophischen Hinterhründen. Dies ist teilweise hilfreich, um Hintergründe und Kontexte besser zu verstehen und somit auch die Aussagen von Laotse besser einordnen zu können. Oftmals bleibt jedoch für den Laien der tatsächliche Gedanke verborgen. Dies habe ich als äußerst schade empfunden, ist es doch genau das, was spannend gewesen wäre. Die Gedankengänge und Sicht auf das Leben von Laotse nachvollziehen zu können. Dazu empfielt es sich sicherlich das Werk im chinesichen Original lesen zu können, denn alleine durch die Übersetzung (und natürlich auch die völlig andere Zeit und Kultur) gehen unglaublich viele Feinheiten verloren, was teilweise auch in den Erläuterungen deutlich wird, wenn der Autor andere Übersetzungsmöglichkeiten anführt. Auch Laotse selbst hat schon "beklagt" (er hat im Gegensatz zu Kung wohl nicht darunter gelitten, sondern es einfach so hingenommen), dass er nicht verstanden wird und demnach eine Umsetzung im Alltag durch das Volk ausblieb. Ebenso wurden die Texte immer wieder für Idiologien durch Falschinterpretation missbraucht. Ein Grund mehr das Buch mit Erläuterungen zu ergänzen, die auch Laien dazu befähigen die Umsetzung auf das reale Leben zu verstehen zu können. Da dies leider fehlt bekommt das Buch von mir nur 3 Sterne. Das Originalwerk hat sicherlich mehr verdient.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 09. Februar 2017 um 17:25

Das weißt du nicht wirklich. Vermutlich ist es genau so wirr wie die übersetzten Aussagen. Hm, ich hätte da mehr Weisheit dahinter vermutet. Wenn nicht mal die Kommentare, Klarheit in das Geschriebene bringen konnten ...;-).