Für Schottlandfans

Schattenkrieger - Pia Guttenson

Schattenkrieger
von Pia Guttenson

~~Klappentext:

Während eines Kampfes auf Leben und Tod, fällt der Formwandler Nikoma durch den Gezeitennebel der schottischen Parallelwelt Fenmar, und landet ausgerechnet im heutigen Schottland, unweit der Insel Skye.

Verletzt und vom Blutdurst halb wahnsinnig, hat er nur ein Ziel: Die Rückkehr in seine Welt. Einzige Hoffnung ist das Steinerne Tor, ein Portal zwischen den beiden Welten und die Hilfe der jungen Schottin Càtroina. Das Steinerne Tor weist ihn jedoch ab, bestimmt ihn stattdessen zu seinem Beschützer.

Denn mit ihm ist ein dunkleres, gefährlicheres Wesen durch den Gezeitennebel in die Welt der Menschen eingedrungen. Ein tödlicher Schatten, der in Gestalt einer betörenden Frau, Verderben und Tod in Edinburghs Gassen trägt. Nikoma setzt alles daran, die Welt der Menschen zu retten, doch seine inneren Dämonen sind stark und lassen seine dunkle, finstere Seite immer mächtiger werden. Càtroina ist die Einzige, die zwischen ihm und den Schatten steht.

Cover:

Das Cover sieht einfach unglaublich schön aus und passt perfekt zum Buch und zu Schottland.

Charaktere:

Die Charaktere sind alle liebevoll beschrieben, haben ihre eigenen Stärken und Schwächen, was sie sofort authentisch macht.

Cat, die Protagonisten, wirkt zwar etwas jünger, als sie eigentlich ist, was jedoch ihren Charme ausmacht.

Nikoma hingegen, ein Formenwandler, der schon sehr lange lebt, ist anfangs natürlich von ihrem Verhalten belustigt. Aber wir kennen es ja - harte Schale, weicher Kern.

Dazu kommt Alana, die als Gegenspielerin versuch, durch das Tor zu kommen und das absolute Böse verkörpert.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Man lacht, weint und plant mit den Charakteren.

Es gibt Perspektivenwechsel zwischen Cat, Nikoma und Alana, was das Buch abwechslungsreicher macht.

Fazit:

Ich kann das Buch jedem Schottlandfan nur wärmstens empfehlen, da man viele Orte aus Schottland beschrieben bekommt. Für Fantasyfans ist das Buch natürlich auch perfekt und jeder der Liebesgeschichten mag ist hier bestens aufgehoben.