Für wahre Liebe ist es nie zu spät...

Herzvibrieren - Josie Kju

Herzvibrieren
von Josie Kju

Mona macht Ferien in Finnland. Sie will einfach nur ihre Ruhe haben und das Thema Männer ist für sie sowieso abgehakt. Das ändert sich, als der lustige Musiker Leevi in ihr Leben poltert, sie mitten in der Nacht aufweckt und ihre Tränen wegküsst. Mit ihm zusammen zu sein lässt ihr Herz vibrieren.

Das süße Cover mit der Gitarre direkt in der Mitte hat mich sofort angesprochen, weshalb ich sehr froh war das Buch innerhalb einer Leserunde lesen zu können. Ich habe mir eine locker leichte Liebesgeschichte vorgestellt, in der die Musik eine zentrale Rolle spielt und dies auch bekommen!

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, angenehm und locker, weshalb man nur so durch die Seiten fliegt und das Buch quasi in einem Stück durchlesen kann. Es wird die meiste Zeit aus Monas Perspektive, aber auch manchmal aus Leevis Perspektive erzählt, was mir sehr gut gefallen hat.

Mona war mir sofort sympathisch. Sie ist einsam und musste schon den ein oder anderen Schicksalsschlag einstecken. Trotzdem lässt sie sich davon nicht runterziehen und meistert ihr Leben. Sie ist eine kleine Künstlerin und hat definitiv ein Auge für Besonderheiten. Leevi ist Musiker, humorvoll und spricht das aus, was  ihm gerade durch den Kopf geht. Seine offene Art und sein Deutsch-Englisch-Mix haben mich des öfteren zum Schmunzeln gebracht und auch ihn mochte ich sehr. Ich muss aber auch sagen, dass mir sein Verhalten manchmal ein wenig unreif vorkam und er mich aufgrund von teilweise mangelndem Verständnis anderen gegenüber ein wenig enttäuscht hat.

Man hat sofort einen guten Einblick in die Charaktere bekommen und war deshalb ziemlich schnell in der Geschichte. Mir haben die verschiedenen Themen, die in die Geschichte mit eingebaut wurden sehr gut gefallen und somit lag der Fokus nicht nur auf der Liebesgeschichte. Die Dialoge zwischen den Charakteren waren sehr schön formuliert und auch der Umgang der Charaktere untereinander hat mich sehr beeindruckt. Es ist eine sehr herzliche und liebevolle Atmosphäre, aber es ist stellenweise auch sehr traurig. Mir hat gerade die realistische Darstellung der Geschichte sehr gut gefallen. Im wahren Leben läuft nun mal nicht alles so, wie man es sich vorstellt, man macht Fehler und genau das wurde sehr gut in der Geschichte gezeigt.

Insgesamt ist es wirklich eine tolle Liebesgeschichte. Man durchläuft ein Wechselbad der Gefühle, fiebert mit und gerade für zwischendurch ist die Geschichte auf jeden Fall zu empfehelen!