Für Weihnachtsmuffel bestens geeignet, um in Weihnachtsstimmung zu kommen

Eine wundersame Weihnachtsreise - Corina Bomann

Eine wundersame Weihnachtsreise
von Corina Bomann

Inhalt

Anna kann Weihnachten nicht ausstehen und fährt daher jedes Jahr in den Urlaub, um dem Treiben zu entfliehen. Doch nun möchte sie ihrem Bruder zuliebe mit der Familie feiern und setzt sich daher in den Zug Richtung Berlin. Leider verschläft sie und landet in Binz, wo ein Schneetreiben herrscht. Und nun fängt das Chaos an. Mit Schneepflug und per Anhalter begibt sie sich auf einen Roadtrip, bei dem sie besondere Menschen kennenlernt, ihr Handy den Geist aufgibt und zu allem Unglück "Last Christmas" das Weiterkommen immer wieder vereitelt. Doch birgt es auch eine Chance sich gedanklich mit sich und ihrer Familie zu befassen. Und wer weiß, ob die Magie der Weihnacht nicht doch noch auf Anna übergeht ...

Meine Meinung

Corina Bomann hat es wieder mal geschafft mich bestens zu unterhalten. Ihre Geschichte ist einerseits amüsant und chaotisch, aber auch nachdenklich stimmend. Die Autorin schickt Anna auf eine besondere Reise, die sie vor allerhand Herausforderungen stellt. Zunächst muss sie sehen, wie sie aus dem verschneiten Binz weg kommt, was nicht so leicht ist, da das einzige Transportmittel ein Schneepflug ist. Aber Anna möchte nun mal zu ihrem Bruder, dem sie versprochen hat, dass sie Weihnachten bei der Familie verbringt und möchte auf keinen Fall ihr Versprechen brechen. Also geht es etappenweise los, denn kaum spielt im Radio "Last Christmas", da endet der Transport jedes Mal und sie muss sich nach einem anderen Beförderungsmittel umschauen. Dabei lernt sie ganz liebenswerte Menschen kennen. Allen voran drei ältere Damen, die von einem Reisebus an einer Raststätte vergessen worden sind. Die drei haben mich ganz besonders berührt, weil sie trotz aller Streitereien doch auch ein wunderbares Trio sind.

Was mir leider ein wenig gefehlt hat, ist das Fest mit der Familie. Mir ist bewusst, dass schon der Titel sagt, dass es in der Geschichte um die Reise geht, aber trotzdem hätte ich mich über ein paar Seiten im Kreise von Annas Lieben gefreut.

Fazit
Wer so wie Anna ein Weihnachtsmuffel ist, sollte "Eine wundersame Weihnachtsreise" lesen, um vielleicht auch zu erkennen, dass Weihnachten ein wunderschönes Fest ist, auf das man sich eigentlich freuen sollte