Für Zamonienfans - nicht für Zamonieneinsteiger

Der Schrecksenmeister - Walter Moers

Der Schrecksenmeister
von Walter Moers

Ich hatte schon vor dem Lesen befürchtet, dass es sich bei diesem Buch um einen schwächeren Band der Zamonienbücher handelt - und hab deshalb mehrere Anläufe und Jahre gebraucht, bis ich das Buch endlich gelesen habe bzw. mir vorlesen lassen habe. Die Bilder habe ich mir erst im Anschluss angesehen, aber wenn Zamonienbücher, dann würde ich eigentlich immer die Papierversion mit Bildern den anderen Versionen vorziehen (oder eben parallel).

Schlecht ist das Buch eigentlich nicht, es sind viele schöne, lustige, traurige Ideen dabei. Aber andererseits lassen viele der Beschreibungen, Wesen, Wortneuschöpfungen auch so einiges an Kreativität vermissen, die meiner Meinung nach bei den anderen Zamonien-Büchern stärker herauskam.

Für meinen Geschmack sind auch zu viele der sympathischen Charaktere gestorben. Bei den Kochbeschreibungen und Zutatenauflistungen habe ich ebenso wie bei den Gemetzelszenen nicht allzu aufmerksam zugehört/gelesen.

Meine Highlights waren Fjodor F. Fjodor, und Echos Erfahrungen als Ledermaus und als Dämonenbiene.