Funktioniert für mich live einfach besser.

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Wie sie im Trailer selbst sagt dreht es sich in ihren Texten hauptsächlich um das Erwachsen und Mutig werden und um ihren Schweinehund. Authentische Texte aus den letzten 5 Jahren ihres Lebens, also etwa aus der Zeitspanne von 17 - 22.

Zitate:

"Das sind die, die einfach schweigen,
weil sie nicht an sich selber glauben,
weil sie nicht glauben, dass sie jemand hören will,
weil irgendwer sagt, dass sie nichts taugen."
(S. 56, Über stille Poeten)

"Die beste Zeit ist immer jetzt,
und viel grüner wird es nicht,
nur - du musst dich selbst bewegen,
denn das kann keiner für dich."
(S. 83, Grüner wird's nicht)

Fazit:
Ich habe mich sehr gefreut, dass ich dieses Büchlein gewonnen habe. Es hat mich sehr interessiert, aber gekauft hätte ich es mir vermutlich nicht. 7€ für 96 Seiten. Durchgelesen in der Dreiviertelstunde im Wartezimmer beim Arzt. ;) Hätte ich irgendwann doch entschieden das Geld zu investieren, dann wohl vermutlich eher in das Hörbuch, welches noch erscheinen und - sofern ich weiß (finde die Quelle gerade aber nicht mehr) von Julia selbst eingesprochen werden soll. Denn das ist das Problem mit den Slam-Texten. Das Problem bei Salmen. Bei Sydow, bei DaVina und eben auch bei Engelmann. Diese Texte sind dafür geschrieben um auf der Bühne präsentiert zu werden. Sie leben (auch) vom Vortrag. Durch die Stimme des Autors. Ich habe wunderbare Slammer auf der Bühne gesehen, die verschriftlicht all ihren Reiz verlieren würden. So ist es auch hier. Die für mich besten Texte sind die, die ich schon live bzw. bei Youtube gesehen habe. Die Texte, bei denen ich ihre Stimme im Ohr habe. Bestandsaufnahme in 3 Teilen. One Day. Für meine Eltern. Die anderen sind schön, aber zumindest für mich etwas ... substanzlos? Nicht vom Inhalt, denn ich habe in so ziemlich jedem Text ein schönes, passendes Zitat gefunden. Aber mir persönlich fehlt der Vortrag. Denn Gedichte erreichen mich nur gänzlich, wenn ich sie höre und nicht selbst lese.
Von daher fällt mir das jetzt hier schwer. Obwohl ich schon denke, dass ich häufiger zu dem Buch greifen werde, noch mal den ein oder anderen Text nachlese, (Nachdem ich mir die Videos angeschaut habe oder sie noch mal live gesehen habe) hat es mich auf diese Art nicht so berührt wie es das auf der Bühne tun würde. 3 Sterne... und einen halben weil das Herz dran hängt.