Fußballhelden

Leseprofi - Fußballhelden, 2. Klasse - Thilo

Leseprofi - Fußballhelden, 2. Klasse
von Thilo

Eigene Inhaltsangabe:

Jakob und seine Freunde spielen leidenschaftlich gern Fußball, doch dann bricht sich der Kapitän den Fuß und fällt aus! Was nun? Der Trainer schlägt eine Wahl vor, doch auch das nützt nicht viel….denn es steht unentschieden. Also wird entscheiden wer die meisten Tore spielt gegen einen starken Gegner. Ein spannendes Match wer denn nun Kapitän wird!

Schreibstil:

Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und verständlich. Die Sätze sind kurz und aussagekräftig. Genau richtig für Erstleser!

Allgemeine Meinung:

Die Geschichte an sich begeistert sicherlich Fußballbegeisterte Jungs im Erstlese-Alter. Besonders gut hat mir gefallen das die Mannschaft multikulturell ist und den Kindern vermittelt zusammen Spaß zu haben und zusammen zu halten egal welcher Herkunft man entspricht. Die Geschichte wird immer mit detailreichen Illustrationen untermalt, was mir sehr gut gefallen hat. Am Ende mancher Absätze findet man Fragen, die die Kinder beantworten sollen und sie mit Hilfe eines Lesezeichens ihre Antworten überprüfen können. An sich finde ich die Idee sehr gut, da damit kontrolliert werden kann, ob sie das gelesene auch verstanden und aufgenommen haben. Leider beziehen sich aber nicht alle Fragen auf den Text, sondern es wird abgefragt was ein bestimmtes Wort bedeutet, wie z.B. was es heisst einen Haken zu schlagen?! Da dies im Buch nicht erklärt wird, finde ich das nicht so passend. Andere Fragen wiederum beziehen sich aber auf den Text. Gut gefiel mir auch das in dem Buch vermittelt wird das es nicht ums gewinnen geht, sondern um Zusammenhalt. Das Buch fand ich als Erwachsene nun nicht ganz so spannend, aber lehrreich für ein so kurzes Buch.

4 von 5 Sternen!