Gähn! Und dann auch noch solche Charaktere!

Filippo und die Weisheit der Schafe - Paola Mastrocola

Filippo und die Weisheit der Schafe
von Paola Mastrocola

An das Buch bin ich mit vollkommen falschen Erwartungen getreten. Ich habe eine wizige, lebenskluge und geistreiche Story erwartet. Bekommen habe ich eine Wanderung durch eine sehr zähe Geschichte die sich zog und zog und zog.

Die Charaktere konnten mich nicht begeistern und auch nicht überzeugen. Einzig die Tante war ein wenig unterhaltsam.
Der Rest, Fils Eltern und vor allem Fil selber sind mir sogar unsympathisch gewesen!

Die Schreibweise gefiel mir auch nicht. Zu zäh und langatmig war das Ganze. Zudem verlor sich die Autorin immer wieder in, für die Story, vollkommen belanglosen Details.

Ich musste mich jedesmal richtig aufraffen, das Buch weiter zu lesen und habe beim Lesen immer geguckt wie viele Seiten noch zu lesen sind (das mache ich sonst nur sehr, sehr selten!).

Einziger Pluspunkt waren die zum Teil sehr schönen, poetischen Sätze, die man am liebsten so unterstrichen und in seine Zitate-Sammlung aufgenommen hätte.

Wer hier eine witzige Story über einen jungen Mann und seine Schafe erwartet wird enttäuscht.
Wer mit Wirtschaft was anfangen kann und hier offen rangeht, dem kann das Buch bestimmt gefallen.

Hätte ich das Buch nicht für eine Leserunde gelesen, hätte ich es abgebrochen.

Den 1 Stern gibts für die teilweise märchenhafte Schreibweise!