Gänsehaut !!!

Mein Wille geschehe - Jennifer Benkau

Mein Wille geschehe
von Jennifer Benkau

Derya ist geschieden und froh von ihrem gewalttätigen Mann Robert getrennt zu sein. Da sie als Schriftstellerin nach ihrem Debut keine Zeile mehr schreiben kann, arbeitet sie in einem Café als Bedienung. Eines Tages trifft sie zufällig Jakob, ihre Jugendliebe ,wieder und die Beiden lassen die alten Zeiten aufleben. Doch dann ereignen sich komische Dinge in Deryas Leben. Sie glaubt einen Stalker zu haben und bekommt es mit der Angst zu tun. Sie weiss, dass Robert sie um jeden Preis zurück haben will...

Beim Start in die Story hatte ich Mühe hineinzufinden, denn es braucht eine gewisse Anlaufzeit um den roten Faden zu erkennen. Es wird munter vom Jetzt in die Jugendzeit von Derya und Jakob gewechselt,was mich doch etwas verwirrt hat. Dazu kommt, dass immer wieder Texte aus Deryas Buch und dem Manuskript von Jakob eingeschoben wurden. Diese haben mich weniger gepackt und interessiert,da etwas langatmig... so habe ich sie grob überflogen. Diese sind zwar durch die kursiv geschriebene Schrift klar ersichtlich, doch passen sie nicht so recht zu der Grundstory. Ein paar brenzlige Situationen, in denen Derya verfolgt und gestalkt wird, haben mich atemlos weiterlesen lassen ,denn die Autorin hat die unheimliche Atmosphäre gut wiedergegeben und den Spannungsbogen hoch gehalten.

Betreffend Täterfrage hätte die Autorin meiner Meinung nach noch eine falsche Spur mehr einbauen können. So hat man als Leser eigentlich nur zwei Protagonisten,ernsthaft in Verdacht Derya Böses zu wollen. Meine Vermutungen tendierten stark zu einer Person,was sich schlussendlich nicht bestätigt hat. Im Gegenteil: Jennifer Benkau hat mich total überraschen können!

Ab und zu darf man als Leser an den Gedanken von Derya teilhaben, was der Persönlichkeit der Figur Leben eingehaucht hat. Sie ist eine eher unsichere ,vom Exmann schikanierte Frau, die sich jedoch auch weiss zu behaupten, doch dem Frieden zuliebe meist schweigt. Diese Diskrepanz in ihrer Persönlichkeit hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet und gerade mit den erwähnten Gedankengängen gut zum Leser transportiert.

Ich mag den Schreibstil von Jennifer Bankau sehr, dies war mein zweites Buch, das ich von ihr gelesen habe. Mit sehr prägnanten und schnörkellosem Stil schafft sie es ,dass man sich beim Lesen immer wieder über die Schulter sieht, aus Angst,dass da jemand stehen könnte.

Gänsehaut!!!( die drei !!! sind Insiderwissen, die all jene verstehen werden, die dieses Buch gelesen haben)