Gänsehaut & grosse Gefühle, Legenden & viele Rätsel

Herz aus Glas - Kathrin Lange

Herz aus Glas
von Kathrin Lange

Was tut man nicht alles für ein neues Handy?
Juli verzichtet dafür auf die Weihnachtstage und Silvesterparty mit ihren Freunden und begleitet ihren Vater, der zwar ein recht erfolgreicher Autor ist, aber gerade an einer Schreibblockade knabbert. Sein Verleger hat ihn eingeladen, seinen Roman in seinem Haus auf Martha's Vineyard zu Ende zu schreiben und in der Zeit soll Juli seinen Sohn David auf andere Gedanken bringen. Dieser verlor erst vor kurzem seine Verlobte und nun fürchtet der Vater, dass er nur den Suizid als letzten Ausweg sieht.

Die Geschichte ist aus der Perspektive von Juli erzählt. Dies tut sie rückblickend und mit Sätzen wie "Hätte ich in diesem Moment schon geahnt, in was für einer Katastrophe das Ganze auswarten würde, hätte ich [...]" (Seite 88) sind wir noch näher an ihr dran und bekommen wirklich einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Auf der Insel wird Juli mit einer Legende, einem Fluch konfrontiert und nach und nach geschehen immer mehr mysteriöse Dinge. Sie spürt einen kühlen Luftzug, hört wispernde Stimmen, ... und weiss bald nicht mehr, ob sie ihren eigenen Wahrnehmungen noch trauen kann oder ob der Fluch doch wahr ist und der Geist von Madeleine Bowders sie heimsucht.

Kathrin Lange baut eine enorm dichte, mystische, zum Teil sehr bedrückte Atmosphäre auf und auch das Setting dieser mondänen, im Winter beinahe ausgestorbenen Insel trägt seinen Teil zu einem eindrücklichen Leseerlebnis bei.

Das Skizzieren von Figuren ist ganz bestimmt ein grosses Talent der Autorin. So hat sie auch dieses Mal interessante und sehr unterschiedliche Persönlichkeiten entworfen und ihnen Leben eingehaucht.

Obwohl "Herz aus Glas" ein eher ein ruhiges Buch ist, baut Kathrin Lange eine Spannung auf, die sie immer noch weiter anzukurbeln vermag. Und so blättern wir fieberhaft Seite um Seite um, denn wir möchten unbedingt das Rätsel um diesen Fluch lösen, hinter Davids abweisende Fassade schauen und herausfinden, was da wirklich mit Juli los ist.

Mit dem Genremix dieses Romantic (Mystery) Thrillers hat Kathrin Lange eine Seitennische im Jugendbuchbereich gefunden, der bei mir ausgesprochen gut ankam: Gänsehaut und Liebeskummer, mitleiden und miträtseln, ....
Und obschon man diesen wirklich vielversprechende Trilogie-Auftakt sehr gut auch alleine lesen kann, möchte ich am liebsten jetzt schon zurück auf die Insel.

Fazit:
Obwohl Kathrin Lange in "Herz aus Glas" eine eher ruhige Tonart anschlägt, hat mich die Geschichte vom ersten Satz an gefesselt und fasziniert. Charaktere mit Persönlichkeit, schaurige Legenden, ein mythischer Ort, eine bittersüsse Liebesgeschichte und permanente Spannung lassen einen das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Lest "Herz aus Glas" und lasst euch von Madeleine Bowders Fluch in den Bann ziehen ....