Gänsehaut und gute Gedanken

The Circle - Dave Eggers

The Circle
von Dave Eggers

Bald als Verfilmung im Kino zu sehen - zu Recht!

Dank des Klappentexes wusste ich genau, worauf ich mich einzustellen hatte - und dennoch war ich immer wieder überrascht, wie mir das Buch unter die Haut gegangen ist. Ich habe mich selten so aufgeregt und mitgefiebert und gehofft, dass am Ende alles gut wird. Man kann sich mit so vielem identifizieren, was gesagt und gedacht wird, und die Aussagen nachvollziehen - und so vieles, was gesagt und gedacht wird, stößt einen ab. Teilweise hat mich Mae richtig wütend gemacht. Ein- oder zweimal hätte ich das Buch fast auf den Boden geworfen ^^

Um es in eine Hand voll Wörter zu packen: spannend, beängstigend, packend, klug und nachdenklich machend.
Mich hat das Buch sehr nachdenklich gestimmt und ich bin gespannt, wie es filmerisch umgesetzt worden ist.

Klare Leseempfehlung für alle, die unseren Technik-/Social-Media-Konsum mit neuen Augen betrachten möchten und sich von einem spannenden Roman fesselnd lassen möchten. Einen halben Stern Abzug gibt es für die quasi nicht vorhandene Kapitelunterteilung - wie soll man sich denn dann mal zum Schlafen loseisen können?! ^^