Gänsehaut und spannende Lesestunden sind garantiert!!!

Stigmata - Beatrix Gurian

Stigmata
von Beatrix Gurian

Emma's Mutter Agnes kommt bei einem Autounfall ums Leben.
Nun ist Emma allein.
Verzweifelt und ängstlich verschanzt sie sich in der gemeinsamen Wohnung , bis sie eines Tages ein mysteriöses Paket aus ihrer Starre reißt .
In dem Paket befindet sich ein Fotoalbum, jedoch wurden alle Fotos daraus entfernt, bis auf eines... Ein altes Foto der Puppe ihrer Mutter und der Aufruf die Mörder zu finden.
Für Emma steht fest, dass sie dieses Wagnis eingehen und das Geheimnis um den Tod ihrer Mutter entschlüsseln muss.
Sie meldet sich, wie in dem Brief aufgefordert, zu einem Camp auf einem alten Schloß in den Bergen an.
Doch was sie dort herausfindet, verändert ihr ganzes Leben und schon bald geht es auch für sie um Leben und Tod.
Dies war mein erstes Buch von Beatrix Gurian, und ich bin direkt begeistert.
Die Autorin schafft es durch ihre detaillierten Beschreibungen besonders des Schlosses, die düstere und bedrückende Stimmung dieses alten Gemäuers einzufangen und dem Leser damit eine Gänsehaut zu bescheren.
Die in regelmäßigem Abstand eingebundenen Fotos sind herrlich schaurig und wirklich eine Bereicherung für die Geschichte.
Ein kurzes Wort zum Cover...
Es ist einfach großartig, schon auf dem Cover ist die Stimmung des Buches eingefangen, ein wahrer Hingucker.
Emma habe ich direkt zu Beginn ins Herz geschlossen, in so jungen Jahren die Mutter, für sie die einzige Bezugsperson , zu verlieren, muss einfach furchtbar sein.
Und dann noch unter solch mysteriösen Umständen.
Fesselnd von der ersten Seite an, konnte ich das Buch nicht beiseite legen, gab es doch in jedem Kapitel für ein gelüftetes Geheimnis neue Fragen, die aufgeworfen wurden.
Zu Beginn des Camps stellt man sich gleich die Frage, wer hinter den geheimnisvollen Mitteilungen stecken könnte.
Ich teilte Emma's Angst und Misstrauen den anderen Teilnehmern und den Betreuern gegenüber und lag am Ende mit meiner Vermutung mehr als weit daneben.
Die anderen Jugendlichen und die Betreuer des Camps werden nur angerissen und ihre einzelnen Geschichten und Hintergründe lediglich schwach beleuchtet. Das verstärkt jedoch das Gefühl der Unwissenheit, wenn es um die Mörder von Emmas Mutter geht.
Jeder von ihnen könnte Täter oder Mitwisser sein.
Ein Jugendthriller der durch eine mitreißende Geschichte, authentische Protagonisten und eine düstere Atmosphäre überzeugt.
Überraschende Wendungen und ein unerwartetes Ende garantieren spannende und gruselige Lesestunden.
Stigmata ist ein besonderer Mystery-Thriller der mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.
Von mir gibt es 5 von 5 Gänsehaut-Sterne