Gänsehaut und Tränen

Meine Nachmittage mit Eva - Bärbel Schäfer

Meine Nachmittage mit Eva
von Bärbel Schäfer

Ich frage mich nun, was der Part meiner Großeltern war? Ob sie mit mir darüber überhaupt reden wollen....Immer, wenn ich das Thema in der Vergangenheit angeschnitten habe, hat mein ein wenig erzählt und dann das Gesprächsthema gewechselt. Dabei möchte ich mir erfahren, am Liebsten alles. Es ist wichtig ins Gespräch zukommen. Es kann doch nicht sein, dass es Menschen gibt, die den Völkermord an den Juden leugnen, obwohl die Beweislage eindeutig ist...Am Ende des Buches befinden sich noch ein paar Anzeigen. Sie belegen, dass immer noch Menschen mit dem nationalsozialistischen Gedankengut unter uns weilen und das auch öffentlich zeigen. Wie Eva, kann ich dies einfach nicht verstehen. Um auf das Buch zurückzukommen. Ich finde es es wichtig , dass Bärbel einen Einblick in die jüdische Religion gibt. Sie lässt uns an einer Hochzeit teilhaben, sowie dem Ausflug mit einer jüdischen Jugendgruppe aus Deutschland. Abschließend kann man sich nur bei Eva bedanken. Dafür, dass sie den Mut hat zu reden und ich bin ihr so dankbar, dass sie auch an Schulen von ihrer Geschichte erzählt. Ein solches Projekt hatten wir auch einmal an unserer Schule und es war ergreifend. Dieses Buch kann ich euch nur empfehlen, obwohl es unglaublich traurig ist. Wer im Geschichtsunterricht gut aufgepasst hat, der Geschichte auch zeitlich perfekt folgen.