Gänsehautmomente garantiert

Passagier 23
von Sebastian Fitzek

Nachdem seine Frau sich und den gemeinsamen Sohn von Bord des Kreuzfahrtschiffes in den Tod gestürzt hat, hat sich Ermittler Martin Schwartz geschworen nie wieder ein Schiff zu betreten. Schon gar nicht die Sultan of the Seas.
Doch als ihn der Anruf von einer rüstigen alten Dame erreicht, die auf der Sultan wohnt, gibt es für ihn keine andere Wahl. Auf dem Schiff ist vor wenigen Tagen ein Mädchen wieder aufgetaucht, das ebenfalls seit Wochen als verschwunden galt. Im Arm hatte es den Teddy von Martins Sohn Tommy.

Martin hofft auf Neuigkeiten zu dem Verschwinden seiner Familie vor 5 Jahren. Er kann sich nicht damit abfinden, dass seine Frau einen erweiterten Suizid begangen haben soll.
Mit der Unerstützung des Kapitäns sowie der Bordärztin ermittelt Martin während der Reise und fördert so manches gut gehütete Geheimnis ans Tageslicht.

Sebastian Fitzek hat in seinem Buch seine Fantasie mit der Realität vermischt, dadurch scheint die Geschichte noch glaubwürdiger.

Erzählt wird hier aus der Sicht verschiedener Personen, die im Laufe der Geschichte zueinander finden.

Durch die relativ kurzen Kapitel, die fast alle mit einem Cliffhanger enden, wird permanent Spannung aufgebaut. Immer wieder wird der Leser in eine andere neue Richtung gelenkt und erst am Ende erfährt man das ganze Ausmaß der Geschichte.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Reaktionen sind schlüssig.
Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Es gab keine langweiligen oder langatmigen Stellen.

Kommentare

Leila99 kommentierte am 21. November 2014 um 14:21

Klingt spannend...und tolle Rezension - denke, dass ich mir das Buch in den nächsten Ferien mal aus der Bibliothek ausleihen werde.