Gänzlich Alex

Annähernd Alex
von Jenn Bennett

Einfühlsames Verwirrspiel

Das Buch ist mein erstes aus diesem Verlag und es hat mich begeistert. Ich habe es sehr gerne gelesen und werde mir den Verlag definitiv genauer ansehen.

Das Cover ist ruhig gehalten. Ein Eyecatcher ist es für mich nicht. Allerdings blieb es mir mit seiner Schlichtheit im Gedächtnis haften. Mir gefällt das Motiv von Bailey auf der Vespa.

Die Idee hinter der Geschichte ist wohl nicht die neueste. Mir allerdings gefällt sie ganz gut und ich mag die Story auch recht gerne. Der Schreibstil der Autorin liest sich erstaunlich gut. Ich mag auch das kleine, handliche Format des Buches. Man hat das Gefühl, man kommt schnell voran.

Die kleinen Zitate an jedem Kapitelanfang haben mir sehr zugesagt. Die ersten paar habe ich auf Anhieb erkannt, aber ich muss gestehen, dass ich viele gar nicht kannte. Ich fand es auch sehr nett, dass es ein Zitat aus „E-Mail für dich“ in das Buch geschafft hat, da viele die Idee der Geschichte mit dieser vergleichen, auch wenn ich den Film selbst nicht gesehen habe.

Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Allen voran Bailey natürlich. Sie ist so ein liebes Mädchen, welches über sich hinauswächst. Ihre Entwicklung gefällt mir gut. Auch Porter konnte ich schlussendlich in mein Herz schließen, obwohl er mir anfangs tierisch auf die Nerven ging. Vor allem ab ungefähr der Hälfte des Buches hat er mich (und wohl auch Bailey ;) von sich überzeugt. Seine Familie mochte ich sehr. Vor allem sein Dad ist cool drauf. Seine Mutter und Schwester finde ich echt lieb und herzerwärmend.

Allerdings hat mir die „Auflösung“ etwas zu lange gedauert und streckenweise war mir das Buch auch etwas zu langatmig. Aber alles in allem hat es mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein sehr ruhiges, einfühlsames Buch welches mir sehr schöne Lesestunden beschert hat.