Rezension

Gärtner, Regina - Unter dem Südseemond

Unter dem Südseemond - Regina Gärtner

Unter dem Südseemond
von Regina Gärtner

Bewertet mit 5 Sternen

In dem Roman "Unter dem Südseemond" erzählt die Autorin die Geschichte von Alma. Eine junge Frau, die auf Drängen ihres Vaters, einen ihr fast unbekannten Mann heiratet und mit ihm in die deutsche Südsee-Kolonie Samoa zieht. Alma, die schon einiges erleben musste, ist auch auf Samoa mit weiteren Schwierigkeiten konfrontiert. Doch im Laufe der Geschichte entwickelt sich Alma von einer unsicheren jungen Frau zu einer starken Persönlichkeit, die die Anforderungen des Lebens meistert. Die Geschichte von Alma ist emotional, interessant, spannend und lässt den Leser das Buch in einem Zug durchlesen. Tiefgründige, mit viel Liebe zum Detail Charaktere sind kennzeichnend für diesen Roman, wie auch eine emotionale und lebhafte Erzählart der Autorin.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Ich wollte unterhalten werden, und das wurde ich. Gefühlsmäßig hat mich die Handlung und die Protagonisten ebenfalls angesprochen: während des Lesens durfte ich mit den Protagonisten die ganze Palette an Gefühlen durchleben: Ärger wegen Almas Schwester, Freude, als Alma sich lerne zu behaupten, Trauer, als Alma ihre Familie verlassen musste, Neugierde, was das Familiengeheimnis betraf und noch vieles mehr...

Für mich hat die Geschichte perfekt funktioniert. Es hat mir schöne entspannte Lesestunden geschenkt, nicht nur die Handlung des Romans fand ich interessant, auch den Erzählstil der Autorin mochte ich sehr gerne.