Gärtnern mit allen Sinnen

Mein Kräutergarten - Christine Weidenweber

Mein Kräutergarten
von Christine Weidenweber

"Mein Kräutergarten - wie er mir gefällt" aus dem Ulmer Verlag von Christine Weidenweber, ein Buch zum Gärtnern, Lesen, Lernen und zum Besinnen.
Eigentlich steht in dem Buch nichts Neues, und doch macht es nicht nur Spaß, die Kapitel zu lesen, sondern auch einfach Lust, in den Garten zu gehen, zu arbeiten, um dann die Ernte zu genießen, Kräuter zu verarbeiten, zu riechen, zu schmecken, zu sehen, die Hände zu benutzen...

Cover: Schöne Kräuter von oben betrachtet. Die Bilder im Innenteil sind zum Teil gezeichnet und ansonsten fotografiert.

Schreibstil: Von Anfang an anders und fesselnd. Es geht nicht nur um die Kräuter, sondern auch um Exotik, Entschleunigung und Achtsamkeit, das zusammen in einem Buch über Kräuter habe ich so noch nie gelesen!

Viele Bücher über den Anbau von Kräutern habe ich gelesen, den Nutzen, Rezepte für Salben etc. und doch habe ich viel vergessen. Das Buch "Mein Kräutergarten" arbeitet mit gezeichneten Bildern, die mir sehr deutlich im Gedächnis bleiben. Ich sehe eine Zwiebel und denke an den Kasten "Zwiebel bei Husten und gegen Ohrenschmerzen" und den Satz "Liebe ist wie eine Zwiebel schälen: erst denkt man: "geht schon", und dann sitzt man in der Küche und heult". Okay, nicht das schönste Beispiel - und doch zeigt gerade dieses Beispiel, dass es um sehr viel mehr geht.
Die Kapitel beeinhalten die Basics, z. B. ein Hochbeet anlegen, aussäen, Kräuter zum Wohlfühlen und einige Kräuter werden detailreicher beschrieben. Zwischendrin finden sich anschauliche Kästen mit Tipps z. B. zur Herstellung von Salben, Samentüten selbermachen oder Pflanzenstärkung aus der Natur. Das Buch hilft mir, selber herzustellen statt zu kaufen, Dinge zu zweckentfremden, um sie für den Garten zu nutzen und mir so meinen Traumkräutergarten, auf mich abgestimmt, anzulegen.

Selbst wenn man denkt, schon alles zu wissen und gelesen zu haben, kommt da das Buch "Mein Kräutergarten - wie er mir gefällt" her und überrascht mit einem ganz anderem Ansatz, der nicht unbedingt gleich auffällt, sich aber ins Innere schleicht und mich nicht mehr loslässt...