„Gaga-uhlalaaa!“

Gray, 1 Audio, - Leonie Swann

Gray, 1 Audio,
von Leonie Swann

Wohlfühlkrimi mit ungewöhnlichen Charakteren und einem liebenswerten Graupapagei

Eines vorweg – sollte man das Lied Bad Romance von Lady Gaga nicht mögen, könnte dieses Hörbuch einen großen Nervfaktor haben, da Graupapagei Gray gerne daraus zitiert. Dr. Augustus Huff sorgt für Gray, nachdem sein Vorbesitzer Elliot beim nächtlichen Fassadenklettern auf Cambridges Dächern in den Tod stürzte. Schnell stellt Augustus fest, dass hinter dem Tod des Studenten mehr stecken könnte und macht sich mit Gray auf Spurensuche. Dabei schließt er Gray mehr und mehr ins Herz, obwohl der Papagei sich nicht unbedingt mit Augustus’ Zwangshandlungen wie mehrfaches Händewaschen vereinbaren lässt.

Augustus Huff ist ein etwas verschrobener, liebenswerter Charakter, an dessen Seite ich gerne durch Cambridge gewandert und nach und nach dem Geheimnis um Elliots Tod auf die Spur gekommen bin. Der munter plaudernde Gray spielte dabei eine große Rolle – sein „Gaga-uhlalaaa“ werde ich tatsächlich ein wenig vermissen. Die Geschichte hatte zwar keine großen Höhen und Tiefen, gefiel mir aber gerade wegen der fast gemütlichen Grundstimmung ausgesprochen gut. Vergleichbares findet man etwa in den Kriminalgeschichten rund um Inspector Barnaby – ungewöhnliche Protagonisten, ein Kriminalfall und viel Lokalkolorit.

Die Hörspielfassung des Buches ist gekonnt gekürzt, so dass mir an keiner Stelle etwas fehlte. Gray verspricht 8 Stunden und 44 Minuten Unterhaltung vom Feinsten, wozu ich auch die Lesestimme von Bjarne Mädel zähle, der Dr. Augustus Huff und Gray wirkungsvoll zum Leben erweckt.