Game of Thrones Band 1

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Westeros: In dieser mittelalterlichen Fantasywelt können sich Jahreszeiten über Jahre und Jahrzehnte hinziehen. 15 Jahre nach einem Bürgerkrieg, in dem das Haus Targaryen als Herrscher gestürzt wurde, regiert König Robert Baratheon das Land. Jedoch gibt es weitere 6 Adelsgeschlechter, die um den Thron ringen und intrigieren. Insbesondere der Clan der Lennisters und Prinz Viserys, der letzte Drachenkönig des Hauses Targaryen, der "seinen" Thron zurück erobern möchte.

Der erste Band der großen Saga erzählt kapitelweise immer aus der Sicht eines Hauptcharakters. Da die Charaktere sehr vielschichtig dargestellt werden, gibt es (fast) keine klassischen Bösewichte bzw. "gute Menschen".

Mich hat die Geschichte derart in ihren Bann geschlagen, dass ich sogar parallel zum Lesen der Bücher mit der ersten Staffel der Serie auf DVD angefangen habe. Normalerweise stört es mich, wenn ich dann beim Lesen Figuren "vor Augen" habe, jedoch war es im Falle von "Das Lied von Eis und Feuer" sogar eher hilfreich, da ich leider recht gestückelt lesen musste und anfangs doch ziemlich zu kämpfen hatte, bis ich die verworrenen Handlungsstränge und die Zugehörigkeiten der einzelnen Personen "sortiert" hatte. Hierbei halfen die "Gesichter".

Ich kann diese Serie nur jedem wärmstens empfehlen. Aber versucht wirklich, soviel wie möglich am Stück zu lesen, da die Handlung doch wirklich sehr komplex ist.