Gamer vs. Aliens

Armada - Ernest Cline

Armada
von Ernest Cline

Zum Inhalt

Mit „Armada – Nur du kannst die Erde retten“ hat der Autor von „Ready Player One“ seinen zweiten Roman vorgelegt. Im Mittelpunkt der Handlung steht, ähnlich wie in „Ready Player One“ ein begeisterter Gamer. Zack’s Lieblingsspiel „Armada“ handelt von Raumschlachten gegen feindliche Alien-Invasoren. Nur dass es sich dabei eigentlich nicht um ein Spiel handelt, sondern um eine Art Trainingsprogramm, um die Menschheit auf einen möglichen Angriff vorzubereiten. Und dann passiert es wirklich – ein Angriff auf die Erde steht kurz bevor.

Meine Meinung

Vorneweg muss ich sagen, dass ich an der Lektüre von „Armada – Nur du kannst die Erde retten“ wirklich eine Menge Spaß hatte. Das Buch ist gespickt mit Andeutungen auf Videospiele, Science-Fiction-Romane und – Filme. Ich kenne die wenigsten davon, aber das Buch hat mich definitiv neugierig darauf gemacht, mir ein paar der alten Streifen anzusehen.

Auch mit Zack, der Hauptperson in diesem Roman, seines Zeichens Nerd, begeisterter Gamer und in seiner Schule als das Kind mit Aggressionsproblemen bekannt, fand ich als Held dieser Science-Fiction-Story durchaus passend. Er ist menschlich – mit Fehlern und Problemen, aber auch guten Seiten. Und anders als in „Ready Player One“ finden in „Armada“ viele Interaktionen zwischen den einzelnen Charakteren auch im wirklichen Leben statt und eben nicht hauptsächlich auf einer virtuellen Plattform. Dass sich die Handlung über einen so kurzen Zeitraum erstreckt, mag dazu beigetragen haben, dass einige Teile der Handlung ein bisschen zu kurz gekommen sind. In jedem Fall war das Buch für mich durchgehend spannend. Für Leser, die mit Videospielen so gar nichts anfangen können, ist „Armada“ vielleicht nur bedingt geeignet, da die Idee, dass Videospiele dazu genutzt wurden, um die Menschen auf eine bevorstehende Invasion durch Aliens vorzubereiten, ein zentrales Element in dem Roman darstellt. Und dementsprechend der Begeisterung rund um das „Videospiel“ „Armada“ auch ein gewisser Raum zugestanden wird.

Zusammenfassende Beurteilung

Wenn ich „Ready Player One“ (Ich liebe diesen Roman!) mit „Armada – Nur du kannst die Erde retten“ vergleiche, so muss ich sagen, dass mir „Armada“ noch einen Hauch besser gefallen hat als „Ready Player One“. Ich habe ein paar tolle Lesestunden mit Zack und seinen Freunden verbracht und hoffe auch weitere Romane von Ernest Cline. „Armada“ erhält von mir in jedem Fall 5 von 5 möglichen Sternen.