Gank okay

Lügenmauer - Barbara Bierach

Lügenmauer
von Barbara Bierach

Emma, Polizistin mit irischen Eltern, in New York aufgewachsen, protestantisch und geschieden, ermittelt in Sligo in einem mysteriösen Mordfall. Emma hat es nicht leicht im noch immer katholisch geprägten Irland, sie ist geschieden und alleinerziehend, ihre vorwiegend männlichen Kollegen betrachten sie mit Misstrauen.

Das ganze spielt in Sligo, im nördlichen Teil der irischen Republik. Charles Fitzpatrick, ein hochrangiges Mitglied der prrotestantischen Kirche wird erdrosselt aufgefunden und die Ermittlungen gestalten sich schwierig.

Paralell dazu gibt es noch zwei weitere Handlungsstränge: ein Mädchen in den 60er Jahren, das vergewaltigt, schwanger und in ein "Heim" für gefallene Mädchen (ledige Mütter) gebracht wird um die Ehre der Familie zu wahren und eine alte, dement Frau im Altenheim, deren Pflegerin Unglaubliches entdeckt...

Soweit so gut, Emma ist eine symphatische Ermittlerin, die einen interessanten Hintergrund hat, die Figur des Ermordeten ist auch schlüssig beschrieben, aber so ganz hat mich das Buch nicht überzeugt. Angefangen damit, dass das Wetter in Sligo nicht so schlecht ist wie beschrieben (jedenfalls nich in der Zeit, die ich als AuPair dort verbracht habe, bis hin zum Ende des Ganzen - das war für mich irgendwie nicht rund.

Fazit: ein Krimi mit überzeugendem Hintergrund (gesellschaftlich wie historisch), gut zu lesen, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist.