Rezension

Ganz anders als die Serie

Deja Dead. Tote lügen nicht, englische Ausgabe - Kathy Reichs

Deja Dead. Tote lügen nicht, englische Ausgabe
von Kathy Reichs

Bewertet mit 4 Sternen

Temperance Brennan kennen heute ja viele - aber in diesen Büchern ist sie komplett anders als in der Serie. Gleich sind nur Name und Beruf. Die Anthropologin arbeitet im Buch in Montreal in Kanada und hilft dort, einen Serientäter zu schnappen. Sie kommt aus einer gescheiterten Ehe und ihre Tochter macht ihr gelegentlich Sorgen. Da die Polizisten keine Lust auf einen Serientäter haben, glauben sie Brennans forensischen Beweisen nicht. Daher nimmt sie das Ganze dann selbst in die Hand und macht sich ungewollt zur Zielscheibe. SIe ist dabei sehr stur, aber deutlich abenteuerlustiger als in der Serie. Ich kann verstehen, warum Fans der Serie die Bücher nicht mögen. Dieser erste Fall war vorhersehbar, aber gut aufgezogen, und es gibt auch eher ungewöhnliche Handlungsfacetten. Dennoch kann man das Ende gut kommen sehen. Da erhoffe ich mir einfach mehr. Der Schreibstil war aber sehr eloquent und macht Lust auf mehr.