Ganz anders als erwartet, aber richtig gut

Alles, was wir geben mussten - Kazuo Ishiguro

Alles, was wir geben mussten
von Kazuo Ishiguro

Kathy wächst in einem Internat in England auf. Sie verbringt dort ihre Kindheit und Jugend mit ihren Freunden Ruth und Tommy wie jedes andere Kind auch. Sie hat die gleichen Sorgen, Probleme und Gefühle wie jeder andere Teenager. Und doch ist alles anders.

Während man durch die Erinnerung von Kathy die drei Freunde aufwachsen und erwachsen werden sieht, wird einem immer deutlicher, was es mit diesem Internat und mit diesen Kindern dort auf sich hat und wir passend der Titel des Buches für die Geschichte gibt.

Das Buch ist spannend, ein wenig dystopisch und, obwohl man schon lange eine Ahnung hat, was das Besondere an dieser Schule ist, erfährt man erst Stück für Stück die ganze Wahrheit. Dies führt dazu, dass der Roman seine Spannung nicht verliert.

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert, auch wenn es definitiv keine leichte Unterhaltung ist, sondern ernst und düster. Es wirft einen interessanten Blick auf unsere Gesellschaft und ein ethisches Problem, dem wir uns in ähnlicher Weise stellen.