Rezension

Ganz große klasse

Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel
von Sue Monk Kidd

Diese emotionale, traurige und mitreißende Geschichte zweier Mädchen geht tief unter die Haut und hallt lange nach. Als Sarah elf Jahre alt wird, bekommt sie von ihren vermögenden Eltern Hatty - 10 Jahre- als Sklavin geschenkt.Doch anstatt sich zu freuen, ist Sarah empört und versucht Hatty aus der Sklaverei zu entlassen. Ihre eltern wissen nicht, dass Sarah sich erträumt, Amerikas erste Anwältin im Kampf gegen die Sklaverei zu werden und das Leid ihrer Angestellten nicht ertragen kann. Dies regt natürlich großen Unmut seitens ihrer Eltern. So versucht Sarh wenigstens im "kleinen" etwas Gutes zu vollbringen und und lehrt Hatty das lesen und schreiben- was ein Verbrechen darstellt! Eine tiefe Freundschaft entsteht zwischen den beiden Mädchen, deren Leben nicht unterschiedlicher sei könnte.
Mich hat die Geschichte um die heranwachsenen Mädchen und deren Wunsch nach Freiheit und Gleichheit tief bewegt und beeindruckt. Ein Buch das ich so schnell nicht vergessen werde !!