Rezension

Ganz großes Kino

Ein Gentleman in Moskau - Amor Towles

Ein Gentleman in Moskau
von Amor Towles

Bewertet mit 5 Sternen

Graf Rostov wird im Jahre 1922 in Moskau verhaftet und zu lebenslange Hausarrest im Hotel Metropole verurteilt. Er muß seine Suite räumen und in ein Dienstbotenzimmer umziehen. Dazu muß er sich von vielen Dingen trennen und sein bisheriges Leben weitestgehend zurücklassen. Doch auch sein neues Leben birgt für den stets positiv denkenden Graf viele schöne neue Begegnungen und Begebenheiten. 

Dieses Buch hat mich sehr bewegt. Ich mochte mir gar nicht vorstellen, wie es ist sein bisheriges Leben, daß einem gefallen hat, hinter sich lassen zu müssen. Dies wird in diesem Buch sehr anrührend und anschaulich beschrieben. Man fühlt mit dem Grafen mit, denn er wird sehr sympathisch beschrieben, so daß bei mir Mitleid aufkam. Aber man erfährt hier auch viel über die russische Geschichte und erhält noch geschichtliches Hintergrundwissen. Und: dieses Buch vermittelt eine Botschaft. Nämlich niemals aufzugeben, denn man weiß nie, was einen erwartet.