Rezension

Ganz großes Kino

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause
von Carol Rifka Brunt

Bewertet mit 5 Sternen

June ist gerade einmal 15 als ihr Onkel Finn an AIDS stirbt. Der Finn, der ihr die Sonntage versüßte. Der Finn, der als Einziger in der Familie ihre Leidenschaft für das Mittelalter verstand, mit dem sie Streifzüge durch das New York der 80er Jahre machte, mit dem sie lachte und weinte. Und in den sie heimlich verliebt war. Auch Finn war verliebt. In Toby. Eine Liebe, von der June nichts wusste.

Ich bin sonst für gefühlsduselige Coming-of-Age-Romane so gar nicht zu haben. Doch dieser Roman hat mich voll erwischt. Eben weil er gefühlvoll ist ohne gefühlsduselig zu sein. Und weil er zwar von einem Teenager handelt, aber eben ohne den YA-Stempel aufgedrückt zu bekommen. Brunt hat eine sehr rührende, traurige, aber gleichzeitig kraftvolle Geschichte rund um June und ihre Familie geschrieben. June ist ein etwas seltsames Mädchen, eine Einzelgängerin, die sich nicht gut in die breite Masse ihrer Altersgenossen einfügen kann. Die einem aber trotz ihrer Eigenheiten schnell sympathisch ist. Finn stirbt nach Kapitel eins und doch hat man das Gefühl, dass er June, Toby und den Leser noch sehr lange begleitet. Ich war direkt etwas traurig ihn nicht persönlich gekannt zu haben, so sympathisch und faszinierend ist seine Figur. Aber auch Toby mochte ich sehr gerne, den man gemeinsam mit June neu kennen lernt.

Die Autorin schreibt sehr einfühlsam und poetisch, unendlich große Trauer und Melancholie ziehen sich durch die Geschichte, die trotzdem auch unglaublich fröhliche Momente hat. Dabei wirkt nichts davon aufgesetzt, sondern alles sehr echt. Ihre Art mit den großen Themen Verlust und Tod umzugehen, aber auch mit der Stigmatisierung HIV-Erkrankter in jener Zeit, hat mich sehr beeindruckt. Ein wundervoller Roman, der mit leisen Tönen doch eine durchdringende Botschaft verbreitet. Und eine Autorin, die sich schnell in mein Leserherz geschrieben hat.

Kommentare

katzenminze kommentierte am 18. Juni 2018 um 11:02

Ooh Miiist, es bekommt 5 Sterne von dir?! Dann muss ich es wohl doch lesen. XD Ich dachte ich könnte es einfach ignorieren. Aber da wir bewertungsmäßig meistens gleich liegen... So wird das nix mit dem SuB-Abbau. *seufz* :D

Naibenak kommentierte am 18. Juni 2018 um 11:33

Seufz... das Buch steht schon seit längerem an allererster Wunschlistenpostition bei mir ;) Hab schon von anderswo diese Begeisterung vernommen! <3 Schön, dass du es auch so toll findest!!! :)

lex kommentierte am 18. Juni 2018 um 11:59

Nach deiner Rezi hab ich es direkt bei Netgalley runtergeladen... klingt super!

katzenminze kommentierte am 18. Juni 2018 um 13:13

Eben da hat es mich auch schon die ganze Zeit angelacht... XD

Fornika kommentierte am 18. Juni 2018 um 15:22

Da kam mein Exemplar auch her. Mit dem Endergebnis, dass ich es jetzt auch als "echtes" Buch brauche. Es tut mir auch fast gar nicht Leid, dass ich euch jetzt noch mehr dazu nötige es zu lesen ; )