Ganz gute Fortsetzung - jedoch schwächer als die ersten beiden Teile

Reckless 03 - Das goldene Garn - Cornelia Funke

Reckless 03 - Das goldene Garn
von Cornelia Funke

Endlich konnte ich sie lesen, die Fortsetzung von Reckless - Lebendige Schatten.

Die Autorin entführt im dritten Teil der Geschichte wieder in das Land hinter den Spiegeln. Ihr Schreibstil ist nach wie vor so bildlich, dass man sich alles vor dem inneren Auge vorstellen kann.

Das Buch ist wieder liebevoll illustriert, samt Karte, auf der man die Reise nachverfolgen oder die aktuelle Station finden kann. Der Einband ist einfach wundervoll und auch ohne den Schutzumschlag ist das Buch wunderschön.

In diesem Band dreht sich alles um die Liebe, ihre Facetten und alles, was Liebe so mit sich bringt, so zum Beispiel auch die Eifersucht.

Es geht um Liebe, die nicht sein soll, Liebe die nicht sein darf, Liebe die nicht eingestanden wird, Liebe zwischen Eltern und einem Kind, Liebe zwischen Menschen, die sich eigentlich nicht ausstehen können. Und es geht darum, wie weit man doch geht, wenn ein Herz gebrochen ist.

Man trifft auf alte Bekannte, jedoch auch auf neue Charaktere, die die Geschichte sehr bereichern und spannend machen.

Meiner Meinung nach gab es jedoch zum Teil zu viele Handlungsstränge, die in manchmal zu kurzen Kapiteln angeschnitten wurden. So fiel es schwer, wieder dorthin zurück zu finden, wenn man etliche Kapitel mit etlichen anderen Handlungssträngen dazwischen gelesen hatte.

Ich muss auch zugeben, dass mich das Buch bei weitem nicht so gefesselt hat wie seine zwei Vorgänger. Was auch daran liegen mag, dass viel Zeit dazwischen liegt.

Empfehlenswert ist also definitiv, entweder alle drei Bücher hintereinander weg zu lesen, oder bevor Band 3 gelesen wird, ein Re-Read der ersten zwei Bände zu machen.

Leider ist mit Band 3 die Reihe auch noch nicht abgeschlossen. Es wird definitiv noch mindestens einen weiteren Band geben. Ich hoffe nur, dass Cornelia Funke sich dafür nicht so viel Zeit lässt. Dieser Band endet auf jeden Fall mit jeder Menge offner Fragen.

Schlussendlich kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat, jedoch hat es mich bei weitem nicht so gepackt wie die ersten beiden Teile. Hoffe, dass dies der Autorin im nächsten Band wieder besser gelingt.