Rezension

Ganz lustig

Den Letzten beißt das Schwein - Michael Bresser, Martin Springenberg

Den Letzten beißt das Schwein
von Michael Bresser Martin Springenberg

Bewertet mit 3.5 Sternen

"Crime-Comedy aus Westfalen" heißt es auf dem Cover und das trifft es ganz gut.

Im Münsterland wurden mehrere preiswürdige Kaninchen umgebracht und der Privatermitteler Dieter R. Nannen soll sich darum kümmern. Als der Besitzer eines der Kaninchen eine Morddrohung erhält und kurz danach auf ihn geschossen wird, spitzt sich die Lage zu. Und dann tauchen auch noch Dieters Eltern auf und setzen ihn unter Druck...

Der Krimi wimmelt von skurrilen Figuren und manchmal auch etwas albernen Charakteren. Aber das scheint zum Konzept dieser Reihe zu gehören. Das Buch liest sich schnell weg und ist stellenweise ganz lustig und unterhaltsam. Zwar geht das teilweise auf Kosten der Spannung und die Menschen sind nicht sehr tiefgründig geschildert, aber als leichte Ferienlektüre - möglichst bei einem Urlaub im Münsterland - ist das Buch okay.

Allerdings ist den beiden Autoren ein dicker Fehler unterlaufen: kein Krankenwagen würde einen Toten einladen, da muss der Bestatter kommen. So ein Klops solte einem geübten Autorenduo eigentlich nicht passieren.