ganz nett

So weit dein Herz mich trägt - Steffi Hege

So weit dein Herz mich trägt
von Steffi Hege

Gerald hat vor Jahren nach dem Tod seiner kleinen Schwester jegliche Lebensfreude verloren. Von Schuldgefühlen zerfressen hat er kaum noch Kontakt zu seiner Familie und Freunden. Stattdessen lebt er nun als Mitglied einer Holzfällercrew in den abgeschiedenen Weiten Alaskas. Als er einen schweren Unfall bei der Arbeit hat und im Örtchen Chickaloon festsitzt, steht auf einmal Julie vor ihm. Julie, die in ihm Gefühle weckt, die er begraben geglaubt hat. Die beiden kommen sich bald näher, aber Geralds Vergangenheit holt sie unerbittlich ein…

Mir hat der Schreibstil der Autorin recht gut gefallen. Das Buch hat sich angenehm, leicht und locker lesen lassen. Besonders aber hat mir die bildliche Beschreibung des Ortes gefallen. Endlose Täler, großartiges Gebirge, lange und wilde Flüsse in Alaska. Unser Protagonist Gerald arbeitet für Delloway Tree in den gefährlichen Wäldern Alaskas. Er hat seine Familie und seine Freunde zurückgelassen, da er von Schuldgefühlen und Trauer geplagt wird. Bis ein schwerer Unfall passiert bei dem er kurzerhand im Krankenhaus landet. Julie die Krankenschwester bringt ihm regelrecht aus dem Gleichgewicht doch er kann keine emotionale Bindung eingehen.

Das Buch ist aus der Sicht wird aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt. Sowie Julie auch als Gerald haben mir gut gefallen. Beide waren mir soweit ganz sympathisch. Julie ist sehr feinfühlerisch und hilfsbereit. Da sie noch nicht lange hier ist versucht sich sich auch zu integrieren. Gerald ist nett, charmant aber auch sehr sensibel. An manchen Stellen fand ich die Geschichte etwas langatmig und zäh. Meiner Meinung nach hätte das Tempo an manchen Stellen etwas schneller sein können.

Fazit:

Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen. Es ist eine Geschichte über eine schwere Vergangenheit, Trauer und die Angst wieder zu Vertrauen. Das einzige was mich wie schon gesagt gestört hat waren die unnötigen Längen.