Ganz nett

Mit dem magischen Baumhaus um die Welt - Mary Pope Osborne

Mit dem magischen Baumhaus um die Welt
von Mary Pope Osborne

Dies ist der zweite Sammelband der Reihe um "Das magische Baumhaus" von Mary Pope Osborne. Er enthält die Bände 5 bis 8.

Die Zauberin Morgan scheint in einer Notlage zu stecken und so stromern Anne und Philipp durch Japan zur Zeit der Samurai, durch den Regenwald, durch die Steinzeit und über den Mond um ihr zu helfen.

Die Bände bauen offensichtlich jeweils in Vierergruppen aufeinander auf. In den ersten 4 Bänden wurde das Geheimnis des Baumhauses gelöst, diese vier widmen sich nun der Befreiung Morgans. Das Schema ist immer gleich: ein Buch hat jeweils 10 Kapitel und ist in sich abgeschlossen, Anne und Philipp reisen durch Zeit und Raum und erleben die unterschiedlichsten Abenteuer mit Mammuts, Rittern, Piraten, Samurai... Was im ersten Sammelband noch recht spannend erschien, hat sich im zweiten Band für mich schon totgelaufen. Bücher, die nach Schema X funktionieren, sind meine Sache nicht. Mein Sohn sieht das mal wieder anders. Er mag die Überschaubarkeit der Abenteuer und die Tatsache, daß alles immer gut ausgeht. Ihn fasziniert alles mit Magie und er interessiert sich über diese Bücher tatsächlich für Themen, die er sonst nicht sooo spannend findet. Und weil er so mitfiebert, - zittert und -erlebt, macht es eben doch auch mir Spass, die Geschichten vorzulesen.