Ganz nett :)

Der Drachenzahndolch - Elvira Zeißler

Der Drachenzahndolch
von Elvira Zeißler

Die Idee zum Buch ist originell, die Charaktere gut ausgearbeitet und der Hintergrund wirklich gut "gezeichnet".
Mir gefiel besonders, wie ein anderer Amazon-User bereits erwähnte, die Wandlung von Florian. Am Anfang empfand ich ihn sogar jünger, als er in dem Buch war. Ich sah einen kleinen Jungen vor mir und war etwas überrascht, dass er dann doch schon 16 ist. Mit der Zeit wächst er in sein Alter hinein und darüber hinaus.
Mir gefällt die Welt, in der er landet und die gut ausgearbeiteten Hintergründe der verschiedenen Ortschaften, das Umfeld der Menschen, die in diesen Dörfer, Städten leben und die Menschen selbst, mit ihren Dialekten und Bräuchen. Man merkt, dass sich die Autorin wirklich Gedanken darüber gemacht hat. Das Abenteuer an sich finde ich klasse ausgefeilt und sehr ideenreich. Langweilig wird es nicht, manchmal sogar sehr spannend, und um Klischees macht die Autorin einen großen Bogen, was mir wirklich gefiel. Immer wenn ich davon ausging, dass garantiert gleich "dies und jenes" geschieht, wurde ich überrascht, Ein fetter Pluspunkt dafür.
Die Geschichte an sich ist auf die Seiten gut verteilt, nur das Ende, das kam viel zu schnell und war so erstaunlich kurz, dass ich wirklich enttäuscht war. Ich hätte es gern ausführlicher gelesen, weil es ein wenig so erschien, als müsse es jetzt enden und basta. Das fand ich sehr schade, denn der größte Teil des Buches ist lobenswert und verdient ein ausbaufähigeres Ende.

Lesenswert ist es auf jeden Fall und wer HighFantasy mag, wird es sicher mögen :)