Rezension

Ganz nett, blieb mir aber nicht groß im Gedächtnis

Neuntöter - Ule Hansen

Neuntöter
von Ule Hansen

Bewertet mit 2.5 Sternen

Warum mich der Roman nicht wirklich gepackt hat, lag vor allem daran, das für mich der Titel irreführend war. Die ganze Ausgangssituation, nämlich die, das ein Mörder wie ein "Neuntöter" mordet, das wurde leider gar nicht aufgegriffen. Das fand ich enttäuschend, denn um ehrlich zu sein war genau das der Punkt, der mich neugierig auf den Roman gemacht hat. Stattdessen verstrickt sich die Handlung in zu viele Nebenschauplätze und konzentriert sich stärker auf Emma und ihre Probleme am Arbeitsplatz, als auf den Fall. Ich hatte immer wieder das Gefühl das hier einfach zu viele Ideen hineingepackt wurden. Emmas eigene Vergangenheit wäre eigentlich schon ein eigener Thriller wert gewesen. Dann noch ihre Verwicklung in die Morde, das war mir zu voll gepackt. Ich hatte den Eindruck das damit überspielt werden sollte, das eben die Handlung selbst nicht so dolle ist. 
Es war dann insgesamt nett zu lesen, aber nichts was mir lange im Gedächtnis geblieben wäre.