ganz nett für den Anfang

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte - Alexa Hennig Von Lange

Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte
von Alexa Hennig von Lange

Das Cover ist sehr schön farbenfroh gestaltet und fällt direkt ins Auge. Es ist ein kleines Mädchen zu sehen, welches auf dem Kopf steht. Doch wie passt eine Nuss in diese Geschichte?

Der Klappentext klingt schon einmal sehr vielversprechend und macht neugierig auf eine spannende Geschichte für junge Mädels.

Der Einstieg ins Buch gelingt schnell und problemlos. Der Schreibstil ist flüssig und der Sprachgebrauch dem Alter entsprechend.
Wir lernen die Hauptfigur Lisa kennen und begleiten sie nach ihrem Umzug in einer ungewohnten Umgebung. Außer Lisa werden die anderen mitwirkenden Personen eher etwas blass gezeichnet.

Große Erwartungen hatte ich an den Verlauf der Geschichte nicht, so wurde ich hier auch nicht sonderlich enttäuscht. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht komplett fesseln und überraschen. Einige Abenteuer sind interessant zu verfolgen, einiges wirkte für mich aber sehr abwegig und konstruiert.
Das Ende hingegen ist gut gewählt, hätte für meinen Geschmack aber noch etwas ausgeprägter sein können.

Mein Fazit:
Eine gute, unterhaltsame, kurzweilige Geschichte für zwischendurch. Nicht sonderlich lange im Gedächtnis bleibend, aber vielleicht ganz gut geeignet für Erstleser, die erst in die Welt der Bücher eintauchen möchten