Ganz nett, wenn man sich LANGSAM in Weihnachtsstimmung bringen möchte

Weihnachtsglitzern - Mary Kay Andrews

Weihnachtsglitzern
von Mary Kay Andrews

"Liebst du auch das Weihnachtsglitzern?" Oh ja, das tue ich, daher habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Ich hatte nicht allzu hohe Erwartungen. Die Story laut Klappentext ließt sich nett, viel mehr auch nicht und besonders dick ist das Buch ja auch nicht, von daher habe ich es kurz zwischendurch eingeschoben und das war okay. Ich habe es gern gelesen und es hat das gemacht, was ich wollte: Mich eingestimmt. Dazu hat allerdings auch beigetragen, dass ich mich am Wochenende hingesetzt habe und mir tatsächlich Weihnachtsmusik angemacht habe, wie die Autorin empfiehlt, indem sie auf der inneren Umschlagseite einen Soundtrack für den perfekten Weihnachts-Lesegenuss angibt.

Aber worum geht es in dem Buch? Es geht um Eloise, die sich alljährlich auf die Weihnachtszeit freut und insbesondere auf den damit einhergehenden Wettbewerb, der die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah kürt. Doch ausgerechnet ihr Freund Daniel ist ein Grinch, der dem Weihnachtszauber durch viel Arbeit aus dem Weg zu gehen versucht. Und dann geschehen auch noch merkwürdige Dinge in Eloise Umgebung.

Eloise hat mich definitiv mit ihrer Begeisterung angesteckt. Sie war mir von Anfang an sympathisch und wirkt aufgeweckt und quirlig und es passt so gut, dass ausgerechnet ihr dann "so komisch Dinge" passieren. Das bringt auch etwas Spannung zwischendurch rein. Ansonsten plätschert die Geschichte eher so vor sich hin. Mir hat es aber sehr gefallen, wie gut alles beschrieben wurde. So konnte ich mir alle Orte und Situationen gut bildhaft vorstellen, was zu meiner Stimmung beitrug.

Lediglich gegen Ende passieren dann einige Dinge in sehr schneller Abfolge und auch parallel, was etwas viel wirkt in Anbetracht der Kürze des Buches. Aber ich fand es noch ok. Einzig ein paar Stellen haben mich irritiert, da ich den Eindruck hatte, dass da von der Erzählung her ein kleiner Sprung drin war und "zwischendurch" schon etwas passiert ist, was aber nicht beschrieben wurde und was man erst im Nachhinein erfährt.

Mein Fazit: Mein erstes Weihnachtsbuch (nicht nur in diesem Jahr, sondern überhaupt) hat mir gut gefallen, aber es gibt mit Sicherheit noch schönere, kitschigere, tiefsinnigere Bücher, die bei mir hoffentlich (bald) folgen werden.