ganz ok, schöne Sprache im Original

Everything I Never Told You - Celeste Ng

Everything I Never Told You
von Celeste Ng

Celeste Ng wuchs in Pittsburgh, Pennsylvania und Shaker Heights, Ohio auf. Sie studierte in  Havard und machte ihren Master an der University of Michigan.

Ihr erster Roman spielt im Jahr 1977 und beginnt mit dem Satz „Lydia ist tot“ - noch ahnt die Familie am Frühstückstisch nichts davon. Dennoch spürt man gleich ein starkes Schuldgefühl bei der Mutter. Die Geschichte wechselt zwischen den Perspektiven der einzelnen Protagonisten hin und her. So erfährt man, was die Familienmitglieder denken, was mit Lydia passiert ist. Nathan, ihr Bruder hält den Nachbarsohn Jack für schuldig, ihre Schwester Hannah hat Lydia in der Nacht vor ihrem Tod beobachtet, will aber niemandem davon erzählen. Ihr Vater, James Lee, Sohn chinesischer Einwanderer, zieht sich zurück. Ihr Mutter, Marilyn, versucht herauszufinden, was tatsächlich geschehen ist. Anscheinend war Lydia die Lieblingstochter der Eltern. Die Story führt in die Vergangenheit, als sich Marilyn und James kennenlernen und gegen den Willen von Marilyn Mutter heiraten.

Wir haben das Buch im BookCLub gelesen und fanden, das es ein bißchen viele Klischees beinhaltet. Es ist nicht unbedingt ein Buch, das wir weiter empfehlen würden. Aber es war auch nicht sooo schlecht.