Ganz okay

Das Erbe der Macht - Band 1: Aurafeuer (Urban Fantasy) - Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Band 1: Aurafeuer (Urban Fantasy)
von Andreas Suchanek

Naja, Urban-Fantasy mag ich eigentlich zwischendurch mal ganz gerne. Aurafeuer fand ich auch ganz okay, allerdings hat es micht nicht aus den Socken gehauen. Die Figuren sind mir zu schwammig ausgearbeitet. Alle schweben irgendwie auf einem Einheitsbrei und man erkennt wenig Unterschiede in den Charakterzügen, was irgendwie etwas leblos und lieblos wirkt. Die Knappheit des Textes an sich finde ich gut, aber irgendwie kommt man nicht so richtig ins "In dieser fiktionalen Welt fühle ich mich wohl"-Feeling. Man hat nicht wirklich Lust einzutauchen und mit dabei zu sein, so wie es bei Harry Potter der Fall ist. Daran sieht man, wie viel, lebendige Charaktere auch ausmachen. Ich musste mich zwar nicht quälen, aber es wäre für mich jetzt kein Anreiz da, das Buch zu kaufen. Ich würde zwar noch gerne wissen wie es weitergeht, aber ehrlich gesagt, mag ich mein Geld dann lieber für andere Bücher ausgeben, weil ich nicht weiß, ob der Stil sicherer wird und die Figuren detailreicher und individueller werden.