Ganz süß

Selection - Der Erwählte
von Kiera Cass

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin von Prinz Maxon,doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie noch immer heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Der dritte Teil der Reihe und damit das Ende rund um das Casting von Maxon hat mich nicht gänzlich überzeugt.

Ich finde die Trilogie rund um America und ihre Entscheidung für Maxon oder Aspen nur mittelmäßig gelungen. Ingesamt wird die Trilogie dominiert von einem Gefühls-Hin-und-Her, welches vom Leser nicht richtig nachvollziehbar ist, weil beide Herren meiner Meinung nach recht wenig zu bieten haben. Im dritten Band der Reihe müssen sich America und Maxon nun entscheiden, wen sie lieben. Zwischenzeitlich geht es natürlich auch um die politische Lage des Landes, so nimmt die Bedrohung durch die Rebellen immer mehr Gestalt an. Außerdem treten die Rebellen endlich mal richtig in Erscheinung.

Ich kann gar nicht genau in Worte fassen, was mich jetzt an Band 3 stört. Ich fand dieses Buch und damit den Abschluss des Castings ganz süß, aber sehr vorhersehbar und teilweise - mal wieder - etwas überdramatisch. Die Situationen in denen die Rebellen eine Rolle spielten, haben mir in diesem Buch wirklich am Besten gefallen, weil endlich mal klar wurde, was genau eigentlich im Land los ist und was das Ziel der Rebellen ist. Dennoch bleiben einige Aktionen der Rebellen immer noch im Unklaren (insbesondere die Aktionen, die in Band 1 und 2 vorgefallen sind) und es ist komisch, dass sie sich erst jetzt wirklich zu erkennen geben. Vorher hätten sie ebenso die Möglichkeit gehabt, ihre Wünsche zu kommunizieren und irgendwie wirken die vorherigen Aktionen daher etwas willkürlich und nicht zielführend. Deshalb kommt mir das Ganze zwischendurch etwas unausgereift und unüberlegt vor.

Die Liebesgeschichte finde ich ebenfalls ganz süß, muss aber sagen,dass die Geschichte wirklich recht vorhersehbar und immer noch sehr überdramatisch ist. Man muss einfach zugeben, dass es da wesentlich bessere Reihen und auch wesentlich bessere Dystopien gibt. Trotzdem hat mir Band 3 etwas besser gefallen als Band 2, weil es diesmal eben nicht nur allein um America ging, sondern auch ein paar andere Aspekte angesprochen wurden, welche die Spannungskurve lange oben hielten.

Eigentlich ist die Geschichte rund um America und Maxon nun beendet, allerdings hat die Reihe ja noch 2 weitere Bände. Wenn ich das richtig verstehe, wird es da allerdings vorrangig um die Tochter der Beiden gehen. Da die Geschichte jetzt eine andere Richtung bekommt, hoffe ich, dass wir ein bisschen mehr Pepp und weniger Gefühlsduselei geboten bekommen.

Fazit:
Band 3 und damit der Abschluss des Castings ist ganz süß, aber nicht überragend. Sowohl die Liebesgeschichte als auch die politische Situation des Landes ist teilweise etwas überdramatisch dargestellt, bleibt dabei aber vorhersehbar. Band 3 hat definitiv mehr zu bieten als Band 2 und bekommt daher solide 3 Sterne von mir. Ich bin aber nicht überzeugt von der Liebesgeschichte zwischen Maxon und America. Meiner Meinung nach gibt es da wesentlich bessere Jugendbuch-Reihen.