Ganz süß, mehr aber auch nicht

MUH! - David Safier

MUH!
von David Safier

Muh! Von David Safier ist ein sehr süßes Buch und lässt sich auch ganz schön lesen.
Auch das der Hauptcharakter die Kuh Lolle ist, finde ich niedlich. Aber es fehlt dieser Wow-Effekt. Ich finde es schön, dass ich das Buch gelesen habe, wenn ich es allerdings nicht in die Hände bekommen hätte, so wäre das auch kein großer Verlust gewesen.

Nicht ansatzweise Vergleichbar mit z.B. Mieses Karma von David Safier.

Aber nun mal zu der Geschichte. Kuh Lolle ist eine tolle Charakterfigur und auch ihre Freundinnen, sowie der Kater sind gut beschrieben und sympathisch.
Die Geschichte bietet einen sehr interessanten Ansatz, der nicht optimal umgesetzt wurde. Es geht darum, dass Kuh Lolle rausfindet, dass der Bauer alle Kühe schlachten will. Der Kater erklärt Lolle, dass ein Schnitzel nichts gutes für die Kühe bedeutet. Kurzerhand schnappt sich Lolle ihre zwei besten Freundinnen und versucht das Kuhparadies Indien zu erreichen. Bis dahin liegen aber noch viele Gefahren vor den Kühen. Unter anderem auch ein „Geisterhund“, der der lieben Lolle ans Leder will.

Wie bereits geschrieben, der Ansatz ist gut. Auch dass das Buch aus der Sicht der Kühe ist, finde ich ansprechend. Aber es fehlt das gewisse etwas.

Wer nicht mit zu vielen Erwartungen an das Buch rangeht, wird bestimmt nicht enttäuscht. Das Buch bekommt von mir ***-Sterne. Keine fünf, wie oben zu sehen ist. Habe mich verklickt.