Ganz toll!

Serienmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Serienmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Ein neuer Fall für Nina Jürgens und Bert Linnig! Diesmal verschlägt es sie nach Neuharlingersiel, einem ruhigen Fischer- und Touristenort an der ostfriesischen Nordseeküste. Der Fischer Nanne Gerdes wurde brutal ermordet auf seinem führerlos im nebeligen Hafenbecken dahintreibenden Krabbenkutter aufgefunden. Wenig später wird auch seine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden. Nina und Bert entdecken Parallelen zu einem Fall, der bereits zwei Jahre zurückliegt und beginnen, die Ermittlungen voranzutreiben, denn auch die unbeliebten Kollegen vom LKA Hannover wollen in diesem Fall ermitteln.

Auch der nun zweite Fall für Nina und Bert ist superspannend. Man beginnt mit dem ersten Satz und ist gefesselt. Ich jedenfalls konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Schreibstil ist, wie bereits im ersten Band, sehr schön locker und flockig, so daß man förmlich durch das Buch fliegt. Die kurzen Kapitel sorgen zusätzlich für Spannung, denn man landet jedesmal bei einer anderen, für die Handlung wichtigen Personengruppe, so daß jedesmal ein Cliffhanger entsteht. Dazu wird man als Leser ständig auf neue Fährten angesetzt, die einen immer wieder in die Irre leiten. Auch der Lokalkolorit ist hier herrlich vorhanden. Die Einwohner Neuharlingersiels werden richtig typisch ostfriesisch dargestellt und sprechen zwischendurch immer wieder mal ein für jedermann verständliches platt. Man muß sie einfach mögen. Der Ort Neuharlingersiel wird so wunderschön beschrieben, daß man ihn bildlich vor Augen sieht. Wenn man ihn kennt, erkennt man ihn in diesem Buch wieder, wenn man ihn nicht kennt, kann man ihn sich sehr gut vorstellen und jeder wird ihn gerne besuchen wollen. Urlaubsfeeling pur!

Ein Regionalkrimi mit genau der richtigen Portion Lokalkolorit!