Ganz verschiedene Arten des persönlichen Glaubens und der Glaubenspraxiswerden da lebendig. Manches mag mir befremdlich erscheinen, anderes mitten in mein Herz treffen.

Montagsgedanken -

Montagsgedanken
von

Ellen Nieswiodek-Martin (Hg.) , Montagsgedanken, Lydia Verlag 2017, ISBN 978-3-95734-201-0

Vielen Menschen fällt es schwer, nach einem Wochenende montags wieder in die Gänge zu kommen. Der Schlaf- und Wachrhythmus ist durch langes Aufbleiben und vielleicht auch durch viel Essen und Trinken nicht mehr im Takt. Und außerdem: man muss schon wieder arbeiten, eine ganze Woche lang.

Es gibt aber auch diejenigen, die sich am Wochenende richtig erholt haben und ausgespannt und ausgeschlafen frisch und fröhlich eine neue Woche mit all ihren Aufgaben beginnen.

Für alle diese Menschen hat Ellen Nieswodiek-Martin verschiedene Autorinnen eingeladen, auf jeweils drei Seiten für jeden Montag des Jahres Impulse zum Wochenbeginn  zu schreiben. Persönliche Texte sind dies, mitten aus dem Leben und aus dem Alltag gegriffen und mit christlichen Traditionen und Glaubensinhalten gefüllt.

Jedenfalls lohnt es sich, im Laufe eines Montags, und sei es auch erst gegen Abend, einen Blick in diese „Montagsgedanken“ zu werfen und sich inspirieren zu lassen.