Rezension

Ganz zauberhaft und eigen!

Die Geheimnisse der Welt - Lisa O'Donnell

Die Geheimnisse der Welt
von Lisa O'Donnell

Bewertet mit 5 Sternen

Lisa O`Donnell - Die Geheimnisse der Welt - Dumont-Verlag

Eine kleine schottische Insel, Thatcher Aera

Der 11jährige Michael wohnt mit seinen Eltern und seiner Granny auf einer schottischen Insel, in der kleinen Gemeinde kennt sich jeder. Man tratscht gerne, trinkt gerne und lacht gerne darüber.
In Michaels Mikrokosmos hat Essen seinen besonderen Rang. Kuchen, Schokolade, Pralinen und deftige Eintöpfe, die seine Granny leider nicht zu seiner Zufriedenheit kocht, einfach ärgerlich..auch die knallharten Scones lässt er schon mal gerne verschwinden..unhöflich möchte er ja nicht sein, dazu liebt er seine Granny viel zu sehr.
Sein Dasein um seine Familie und zu seinen Freunden hält er für ganz selbstverständlich wichtig und es ist für ihn deswegen auch ganz ok, an der Tür zu lauschen oder Nachforschungen anzustellen - meistens zieht das eine das andere mit sich. Die Erwachsenen reden manchmal komisches Zeug, aber wozu gibt es Wörterbücher..? Ist ihm ein Begriff unbekannt, schlägt er es nach, den Sinn muss er sich manchmal trotzdem zusammenreimen.
Sein Vater ist, wie so viele, arbeitslos und die Mutter geht putzen.
Nach der Arbeit ist es schon finster und so, wie man eine Haustür nicht abschließt, weil man allen vertraut, nimmt Rosemary eines Abends die Abkürzung durch den dunklen Park.
Ein Fremder nutzt die arglose Idylle der kleinen Insel aus, blutüberströmt schafft es Rosemary nach Haus.
Für das, was seiner Mutter passiert und die geflüsterten Worte in seinem Zuhause findet Michael diesmal keine Erklärung in seinem schlauen Buch. Er weiß nur, das plötzlich alles anders ist und seine "Probleme" nicht mehr Nr 1 in diesem Hause sind. Alles was er sich erhofft und erträumt muss eine Weile warten. Die Planänderung ist die, herauszufinden, was Ma fehlt, warum sie da ganz allein in ihrem Zimmer sitzt und weint. Michael hat eine große Zuversicht, das alles wieder gut wird, aber das es diesmal etwas mehr braucht, als einen süßen Kuchen.

Herzerwärmender Roman mit einem kleinen Helden, der es schafft, den Leser immer wieder zum Lächeln zu bringen, so auch seine Mutter Rosemary. Ganz zauberhaft und eigen! Eine klare Buchempfehlung! Danke, für so viele kleine Geheimnisse!