Garantiert wechselhaft

Garantiert wechselhaft - Fanny Wagner, Carolin Birk

Garantiert wechselhaft
von Fanny Wagner Carolin Birk

Nina und Marie, zwei Berlinerinnen, verschlägt es in die fränkische Provinz, genauer gesagt nach Wiestal, wo Nina das Erbe ihres Onkel Hubert, einen alten Gasthof in Besitz nehmen will.
Schlimmer hätte es erst einmal garnicht kommen können für die zwei Großstadtpflanzen, denn schon auf der Hinfahrt, bei total schlechtem Wetter streikt kurz vor dem Ziel ihr Auto. Ninas Erbe, die Gaststätte ist geschlossen und total herunter gekommen.
Trotzdem beschließen sie zu bleiben und sich durchzukämpfen. Nina muß noch extra gegen ihre Hitzewallungen, die in den unpassendsten  Momenten auftreten, kämpfen und solche Momente gibt es öfter in dem Buch. Auch der fränkische Dialekt macht ihnen zu schaffen, ich sage bloß "Henna".
Wie sie das alles schaffen und was sie erleben auch mit dem "Urtyp" von Mann, dem Franken, ist alles so herrlich authentisch und humorvoll, mit immer sparsam aber an der richtigen Stelle eingesetztem Dialekt geschrieben. Es hat großen Spaß gemacht das Buch zu lesen, auch die "Erodig" kommt nicht zu kurz.
Von diesem Buch wünsche ich mir eigentlich eine Fortsetzung.