Garou - hätte besser sein können.

Garou - Leonie Swann

Garou
von Leonie Swann

Ich habe dieses Buch kürzlich gelesen und wurde damit wieder, wie auch schon mit dem ersten Buch, nett unterhalten. Als Krimi würde ich auch den zweiten Teil nicht ansehen, sondern eher als humorvollen Roman aus Sicht der Schafe, ich denke dann kommt das Buch besser weg, denn ein Krimi ist es in meinen Augen überhaupt nicht, genausowenig wie Teil 1.

Die Schafe haben dem Buch den Unterhaltungswert gegeben, dass es nicht langweilig wird. Die Schäferin, ihre Mama, der Tierazt und die anderen durch das Buch schwirrenden Menschen sind eher Nebensache, wie ich finde. Die Sichtweise der Schafe ist stellenweise schon sehr lustig beschrieben, die "Abenteuer und Gefahren", denen sie sich aussetzen, lassen den Leser schmunzeln und die auf der Nachbarweide beherbergten Ziegen tragen auch ihren Teil der Komik zu dem Buch bei. Die Suche nach dem Garou fand ich zwar unterhaltsam, jedoch fand ich das Ende dann doch etwas "chaotisch". Das ganze Buch über geht es den Schafen und ja auch den Menschen, darum, den Garou zu finden, die Schafe begeben sich in den Wald und zum Schloss, bitten die Ziegen um Hilfe, konstruieren "Abwehrtechniken" und legen sich abwechselnd auf die Lauer und am Schluss wird das Ende und die Auflösung des mysteriösen Garous dann in wenigen Seiten "überschrieben". Also so ganz schlau wurde ich aus dem Ende bzw. der Auflösung nicht.

Ich habe dem Buch 3 Sterne gebeben, da es mich nett unterhalten hat und die Schafe wieder viele komische Momente erlebt haben. Wie gesagt, als Krimi würde ich das Buch aber ganz und gar nicht einteilen, sondern eher als humorvollen Roman.

Sollte es einen dritten Teil der Reihe geben, werde ich diesen sicher auch lesen, um zu wissen, wie es den einzelnen Schafen so ergangen ist