garstger Struwelpeter

Todesfrist - Andreas Gruber

Todesfrist
von Andreas Gruber

"Ein Serienmörder treibt sein Unwesen – und ein altes Kinderbuch dient ihm als grausame Inspiration. 'Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt sie am Leben. Falls nicht – stirbt sie.' Mit dieser Botschaft beginnt das perverse Spiel eines Serienmörders. Er lässt seine Opfer verhungern, ertränkt sie in Tinte oder umhüllt sie bei lebendigem Leib mit Beton. Verzweifelt sucht die Münchner Kommissarin Sabine Nemez nach einer Erklärung, einem Motiv. Erst als sie einen niederländischen Kollegen hinzuzieht, entdecken sie zumindest ein Muster: Ein altes Kinderbuch dient dem Täter als grausame Inspiration – und das birgt noch viele Ideen. "

Der Roman beginnt in einer menschenleeren Tiefgarage am Montagmorgen um 05:00 Uhr, eine Frau steigt aus dem Fahrstuhl und der geneigte Leser weiß, keine gute Idee... Andreas Gruber versteht es schon auf der ersten Seite, den Leser in den Bann zu ziehen und an die Seiten zu fesseln.

Ein Thriller, der diesen Namen verdient, mit ungewöhnlichen Mordmethoden und einem Ermittlerduo, das mich begeistert hat. Eigentlich mag ich keine privaten Verwicklungen in Thrillern, weil sie meist vom Fall ablenken, aber hier ist es anders. Sabine Nemez, die Kommissarin deren Mutter unter den Opfern ist, hat etwas von einem Pitbull - wenn sie sich in ein Problem verbissen hat, läßt sie nicht locker, bis sie es in seine Bestandteile zerlegt hat und den Kern begreift.
Maarten S. Sneijder - der holländischer Fallanalytiker, Marihuana-Raucher, Vanilletee-Trinker und Misanthrop ist genial und unglaublich logisch. Seine Fähigkeit, sich in den Täter hinein zu versetzen, ist toll beschrieben und deshalb - Vielen Dank Herr Gruber für diesen Typen.

Das Buch ist superspannend und temporeich, kurze Kapitel verleiten zum Weiterlesen und zum Zeit vergessen. Es hat mich sehr gut unterhalten.

Fazit: Weil ich unbedingt "Todesmärchen", den dritten Band der Reihe lesen will, habe ich den ersten Band vom SUB befreit und ärgere mich, dieses Buch nicht schon viel früher gelesen zu haben.

Absolut empfehlenswert!!!