Gebrandmarkt

Flawed - Wie perfekt willst du sein?
von Cecelia Ahern

Die Zeit ist jetzt, der Ort ist hier: In einer Welt, in der es verpönt ist, Fehler zu machen, werden diese hart bestraft - wer als fehlerhaft eingeschätzt wird, bekommt ein Brandzeichen. Je nachdem, wessen er sich schuldig gemacht hat, bekommt er ein Brandzeichen auf die Hand- oder Fußfläche, auf die Brust, die Zunge oder die Schläfe. Wer gebrandmarkt ist, darf sich keinen Luxus erlauben, hat eine Ausgangssperre und viele Auflagen, die er einhalten muss, wie die Juden in der NS-Zeit müssen sie jederzeit sichtbar ein Zeichen - in dem Fall eine Armbinde - tragen. Celestine lebt in dieser Welt und findet nichts Verkehrtes am System der Kennzeichnung der Fehlerhaften. Doch eines Tages hilft sie einem sterbenskranken Fehlerhaften im Bus, und ihr Prozess wird zum Spektakel. Alle wollen sie vor ihren Karren spannen, um politische Entscheidungen durchzudrücken.

Wider Erwarten hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Von einer Autorin, die bis jetzt nur Frauen- oder Liebesromane geschrieben hat, habe ich in Richtung Dystopie nicht viel erwartet, zumal das Cover widerlich bunt und abschreckend ist und so gar nichts mit der Handlung zu tun hat. Doch die Geschichte von Celestine, die eigentlich immer versucht, allen Dingen logisch und mathematisch auf den Grund zu gehen, und die sich ihr Mitgefühl trotzdem nicht abgewöhnt hat, konnte mich weite Strecken fesseln. Natürlich war vieles vorhersehbar, entweder konnte die Autorin nicht aus ihrer Haut in Bezug auf einen super heißen Mitgefangenen, mit dem Celestine sofort was verbindet, obwohl er sie die erste Zeit nicht mal mit dem A... ansieht. Oder dass es sich langsam in eine Dreiecksbeziehung dreht mit ihrem festen Freund, der sich ihretwegen mit seinem mächtigen Vater überwirft. Ich habe auch nicht verstanden, warum Celestine nicht öffentlich macht, was eben dieser mächtige Vater ihr angetan hat - einmal ins Netz gestellt, geht die Sache um die ganze Welt. Aber was soll's, man braucht ja noch Konfliktpotenzial für den zweiten Band, und ich habe mich ansonsten gut unterhalten gefühlt. 3,5/5.