Gebührender Abschluss einer weit unterschätzten Fantasyreihe

Geheime Welt Idhún. Tl.3/2 - Laura Gallego García

Geheime Welt Idhún. Tl.3/2
von Laura Gallego Garcia

Nun habe ich die Bücherreihe förmlich inhaliert und in weniger als einer Woche komplett gelesen. Ich bin begeistert, wie noch genau beim ersten Mal, als ich den ersten Teil angefangen habe. Dieser letzte Teil ist meiner Meinung nach ein gebührender Abschluss mit einem zufriedenstellenden Ende. Das was mich an an dieser Reihe so fasziniert hat ist die Unvorhersehbarkeit, die sich durch das Buch zieht, die sich entwickelnden Charaktere und die Vielschichtigkeit der Handlungen. Zwar ist diese Dreiecksbeziehung häufig schwierig nachzuvollziehen, dennoch finde ich, dass die Autorin, die Hin- und Hergerissenheit und Komplexität einzigartig wiedergegeben hat.

Ich muss sagen, dass mir im letzten Teil Alsan sehr sehr unsympathisch geworden ist. Die Veränderung ist zwar teilweise nachvollziehbar jedoch bewirkt sie auch, dass Jack, Victoria und Christian nun auch ehemalige Freunde als Widersacher vorfinden. Wie schon in Rezensionen der vorherigen Teile erwähnt ist diese Reihe unvergleichlich, da sie komplexer als herkömmliche Fantasy ist. Mehrere Ebenen, Fokussierungen und Charaktere bei denen nicht alles schwarz und weiß sind. Jeder der Protagonisten auf die sich die Erzählung richtet ist nicht nur schwarz und  weiß, sondern haben mit eigenen Entscheidungen zu kämpfen. Manche fangen sich schnell wieder aber bei anderen dauert es länger oder ändert sich nicht mehr. Das betrifft nicht nur die Hauptprotagonisten sondern auch Nebencharaktere. Ich würde gerne viel mehr von Idhún lesen beziehungsweise sogar das Buch verfilmt sehen, denn diese Welt ist faszinierend. Hut ab vor dieser Geschichte, die eigentlich in noch viel mehr Bücherregalen stehen sollte.