Gedankenspirale

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
von John Green

Lange habe ich auf dieses Buch hingefiebert und habe mich riesig gefreut, als ich es endlich in den Händen halten konnte. Noch dazu gehört es zu der limited edition. Das Cover ist wunderschön und die orang gefärbten Seiten passen sehr gut zu dem hellblauem Cover. Der deutsche Titel ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, aber dafür hat mich der Inhalt umgehauen.
ich war wirklich gespannt ob John Green es wieder schafft mich so in seinen Bann zu ziehen, wie mit dem Roman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und ich muss sagen John Green ist ein Naturtalent. Er schafft es immer wieder mich in seinen Bann zu ziehen.
Psychische Krankheiten werden noch viel zu häufog tot geschwiegen und sind ein Tabu in unserer Gesellschaft. Ava die Pratagonistin leidet an OCD- es ist eine Art Zwangsstörung.
John Green schafft es, dass der Leser sich in die Protagonist hinein versetzen kann, sie versteht und mit ihr fühlt.
Ava ist in ihren Gedanken gefangen und lässt uns an ihren Gedankenspiralen Teil haben.
Im Vordergrund steht Ava und ihr Zwangsstörung und wie diese ihr Leben beeinflusst.
Trotz der ernsten Thematik schafft John Green es Witz in die Dialoge zu bringen.
Dieses Buch regt den Leser an nachzudenken. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen.